Frage von Julian2001, 73

Ist dieses Freundschaft noch zu retten?

Hallo. Ich habe vor ca. 5 Monaten ein Mädchen aus meiner Parallelklasse kennengelernt. Sie ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen und ich ihr auch. Wir haben damals immer mit Herzen geschrieben (auf WhatsApp). Eines Abends war ich mit ihr bei einer anderen Freundin und es hat sich irgendwie so ergeben, dass ich mit ihr gekuschelt habe und später auch mit ihr Hände gehalten habe. Von dem Tag an wurde sie komisch zu mir. Sie hat noch ein paar Tage mit mir geschrieben wie vorher und auf einmal wurde sie im Real Life total komisch und so auch auf WhatsApp. Sie hat weniger mit Herzen geschieben. Sie hat mich im Realen Leben viel öfter ignoriert und ich habe mich auch nie wieder mit ihr getroffen. Letztens habe ich sie angeschrieben, ob sie überhaupt noch was mit mir zu tun haben will,weil sich das nicht so anfühlt. Sie hat geschrieben, wir würden zu verschieden denken. Ich verstehe das nicht. Warum ist sie auf einmal so komisch? Ich habe dauerhaft das Bedürfnis sie anzuschreiben und ihr zu sagen wie sehr ich sie brauche... An die Mädels hier: ist das in irgendeiner Weise normal und was will sie mir sagen?! Und vorallen: kann ich die Freundschaft noch retten? Danke für eine Antwort :')

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 54

Manchmal verlaufen Freundschaften die einen guten Start sozusagen hatten, nach einer gewissen Zeit sozusagen im Sande und nicht immer gibt es dafür auch einen erkennbaren Grund. Oft genügen diverse kleinere Missverständnisse oder auch diverse Verdachtsmomente und alles beginnt den Bach runter zu gehen. Dann kommt es halt darauf an, wie weit diese Freundschaft bereits beschädigt ist und wie groß das beiderseitige Interesse ist, diese Freundschaft noch zu retten.

Antwort
von Sascha0707, 73

Du solltest das realistisch sehen.Ihr habt Anfangs nur über Whats App geschrieben und jeder hat dann seine eigenen Erwartungen aufgebaut.Bei realen Treffen dann hatte sie sich eben etwas anderes vorgestellt. Das passiert.Jeder hat eben Vorstellungen von seinem Idealpartner und es hat nicht gepasst und weil Du Dir sehnsüchtig eine schöne Beziehung wünscht, hälst Du jetzt daran fest,Sie aber nicht.Das hat sie Dir eigentlich versucht zu vermitteln.Investiere keine Zeit mehr in diese Beziehung, ich spreche aus Erfahrung....versuche einen anderen Partner kennenzulernen und sie zu vergessen.Es gibt ein altes Sprichwort: Aus den Augen-aus dem Sinn. Versuche das mal.Das hilft Dir. Alles Gute! Du lernst schon eine andere kennen.Es wird jetzt Sommer.......geht schneller als Du denkst!!

Kommentar von Julian2001 ,

Wieso hat sie mir dann immer geschrieben, dass sie mich liebt, Auch nach dem Abend noch?

Antwort
von atzef, 73

Sie hat vermutlich das Gefühl, du wollest mehr von ihr als nur Freundschaft. Sie sie aber in dir keine möglichen beziehungspartner und geht daher instinktiv auf Distanz.

Was man da tun kann?

Erstmal solltest du dir über deine eigenen gefühle Klarheit verschaffen. Wie konnte es zu dem Gekuschel und Händchenhalten kommen, wenn es nur um platonische Freundschaft geht?

Und dann könntest du mit ihr "richtig" reden und nichtum den heißen Brei herum und mit dieser dümmlichen Attitüde "ich weiß gar nicht, was ´auf einmal` mit dir los ist"...

Dann sieht man, was noch geht oder eben nicht.

Antwort
von Etter, 32

"kann ich die Freundschaft noch retten? "

Mal ne ganz ehrliche Frage: Welche Freundschaft? Aus meiner Sicht willst du mehr von ihr (Beziehung).

Sie anscheinend eher weniger.

Du kannst probieren ihr gegenüber ganz ehrlich zu sagen, was du fühlst (auch wenn du dir anscheinend selbst noch nicht im Klaren bist) oder es lassen. Was du machst liegt bei dir.

Antwort
von Penny35, 58

War es für euch beide nur eine Freundschaft? Eventuell ist sie ja eifersüchtig und denkt, dass sie nicht mit dir befreundet sein kann bzw. nie mit dir zusammenkommen kann.

Kommentar von Julian2001 ,

Eifersüchtig auf wen? :o

Antwort
von Ailxxn, 58

Vielleicht möchte sie das mit dem Kuscheln undso nicht. :o

Kommentar von Julian2001 ,

Naja an dem Abend zumindest hat sie auch des öfteren ihre Hand auf meine gelegt oder ihren Kopf auf mich.

Kommentar von atzef ,

Also geht es dir doch gar nicht um Freundschaft, sondern um Beziehug. Sie will das nicht und das solltest du akzeptieren und sie in Ruhe lassen und nicht so ein Mimimimi-Affentheater aufführen.

Kommentar von Ailxxn ,

Hmm.. vielleicht war ihr in dem Moment danach aber hat dann später nachgedacht. Vielleicht denkt sie du willst eine Beziehung oder sie möchte das :o Mädchen sind manchmal ziemlich kompliziert und launisch. :/ kenn ich von mir selbst zumindest. :o

Antwort
von jessica268, 49

Sag ihr, daß Du sie liebst. Vielleicht ist sie genauso unsicher wie Du. Dann weißt Du wenigstens, was los ist. Viel Glück.

Kommentar von Julian2001 ,

Das machen wir täglich. Also zumindestens früher.

Antwort
von HDxSiLv3r, 63

Wenn du ihr sagen willst, dass du dir brauchst, dann tu es auch ^^
Wir Jungs verstehen Mädchen nicht :P aber Mädchen versehen uns wenn wir direkt genug sind ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community