IBenjaminFG am 10.07.2008 um 12:22 Uhr
Wenn man es absichtlich macht,oder auch ungewollt?Und stimmt es,dass sich dadurch die Gelenkbänder dehnen?

Angeblich nicht, da dabei nur Gasbläschen in der Gelenkschmiere platzen, was keine weitere Auswirkung haben soll.

Medizinisch kann ich dir da leider nicht weiter helfen.. :-D
Aber ich kenne jemanden der dies sehr sehr oft gemacht hat und nun knacksen die Finger bei jeder Bewegung....
Daher ist es bestimt nicht Gesund!
LG

Das man die Finger knacken will, deutet darauf hin, dass der Organismus ein Signal aussendet, dass etwas nicht in Ordnung ist. Denn wer denkt schon "ich muss meine Finger knacken", sondern man macht es unwillkürlich.
Hat man z. B. einen Migräne- oder Kopfschmerzanfall, der über die Hinterhauptsbeine kommt, so hilft sofort ein hin-und herbewegen der vordersten Fingergelenke. In dem Moment, wo man dann ein ganz leichtes knacken hört, ist der Anfall ist weg.
Damit ist der Zusammenhang zwischen einer Blockierung der Fingergelenke und Störungen im Organismus erst einmal grundsätzlich bewiesen.
Die Ursache zu suchen, warum will ich knacken ist schon schwieriger. Sie werden aber feststellen, dass Sie doch mehr Probleme haben.
In der Chiropraktik, wurde jetzt veröfffentlicht, welche Probleme mit welchem Wirbel zusammenhängen. Die Probleme, die bei einem Wirbel auftreten können, konnte ich fast alle anstreichen. Ich konnte aber auch unterscheiden, welche Probleme mich stören und an welche ich mich gewöhnt hatte.
Mit diesen Erkenntnissen kann ich damit meinen ersten Satz oben beweisen. [url]http://home.dial.ddkom-online.de/biokybernetik/Artikel3/spannbeton.htm[/url]

Nein es ist nicht schädlich.
DerAufbereiter am 10. Juli 2008 12:49 warum nicht ?
expertin am 10. Juli 2008 12:56 So wie Indy72 es oben geschrieben hat! Wenn du natürlich zu stark machst, und das "knack" ein Bruch war - das ist es natürlich schon gefährlich :-)

ich hab sogar gehört das es gut für die gelenke ist.

mach das nicht - das ist nicht nur ungesund aber auch unangenehm und eklig für andere!
ich mach es auch (leider) seit 2-3 jahren. hab neulich auch im Fernsehen das selbe gesehen, was du geschrieben hast. DH!
die fragehabe ich vergangene tage genau so beantwortet