Frage von HilfreicheEnte, 64

Ist dieses Einhandmesser erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 35

Wenn du unter "erlaubt" verstehst, ob du es besitzen darfst dann JA

Wenn du wissen willst, ob du es außer Haus mit dir einfach herumtragen darfst, dann NEIN

Das ist ein verriegelndes Einhandmesser, unterliegt deshalb dem §42a der Waffengesetzes und darf deshalb nicht "geführt" werden.

Ordnungswidrigkeit mit etwa 50-300 Euro+Verfahrenskosten+Kosten der Vernichtung - Bei Jugendlichen stattdessen die passende Anzahl von Sozialstunden.

Kommentar von HilfreicheEnte ,

Kannst du mir eins von amazon verlinken, welches erlaubt ist?

Kommentar von clemensw ,

Erlaubt sind Einhandmesser ohne feststellbare Klinge, z.B. https://www.amazon.de/Spyderco-Taschenmesser-Squeak-schwarz-C154BK/dp/B005LTT72C...

Antwort
von clemensw, 20

Besitz ist erlaubt, das Führen von Einhandmessern mit feststellbarer Klinge in der Öffentlichkeit aber nach WaffG §42a verboten.

Darfst Du also bestellen und z.B. zu Hause an die Wand nageln.

Antwort
von FloTheBrain, 3

Besitzen ja, ohne Altersbeschränkung. Griffbereit in der Öffentlichkeit tragen nein.

Siehe §42a WaffG.

Kommentar von HilfreicheEnte ,

macht der Zoll auch keine Probleme? Der ist ja abgestumpft

Kommentar von HilfreicheEnte ,

oh ne doch nicht verwechsel ich mit meiner vorfrage

Antwort
von Maro95, 28

Es ist keine verbotene Waffe, falls du das meinst. Unterliegt aber dem Führverbot nach § 42a WaffG.

Kommentar von HilfreicheEnte ,

also darf ich es nicht mit raus nehmen?

Kommentar von Maro95 ,

Du darfst es nicht führen. Der reine Transport in einem verschlossenen (abgeschlossenen) Behältnis von A nach B stellt kein Führen dar und ist somit gestattet.