Zum Verkauf steht nur die Verpackung - nicht das Handy. Kein Betrug, aber tricky

am 11. November 2009 23:55 nein.steht doch drunter...nur verpackung,kein handy

"Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung. Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet." steht doch da. Auch wenn er denkt, er sichert sich so ab, er macht sich strafbar
Streetcat666 am 11. November 2009 23:56 naja, durchlesen sollte man sich schon alles oder?
kathis1989 am 11. November 2009 23:57 oh sch..... so weit runter hab ich ja gar nicht geschaut. blöd für den ders ersteigert hat
Warlordfw am 11. November 2009 23:59 Deswegen sollte man nie einen Idioten, Sachen bei Ebay ersteigern lassen. Wer bei so einer Summe nichtmal die mehr als magere "Produktbeschreibung" durchliest....
die leute die gesteigert haben sind auch nur fake
Liebe737 am 11. November 2009 23:58 wo steht das?
kathis1989 am 12. November 2009 00:00 ganz unten. normal lese ich mir das auch immer ganz durch, aber da gings ja nicht darum dass ich das ersteigere. aber die masche ist echt mies
Warlordfw am 12. November 2009 00:01 Es macht letztlich keinen großen Unterschied, ob er nun das Handy zum Verkauf anbietet, und trotz Bezahlung nicht liefert oder ob er den Käufer bewusst versucht zu täuschen. Es ist und bleibt Betrug
Liebe737 am 12. November 2009 00:00 ich habs jetzt auch geseehn :O man ist das raffiniert gemacht
Krass ich würde Das geld nicht überweisen
princess9907 am 12. November 2009 00:06 Nö ich auch nicht. Druff geschissen auf ne abmahnung von ebay und ne schlechte bewertung
Liebe737 am 12. November 2009 00:08 wenn nur ne verpackung ist warum dann ohne vertrag? und 32gb das interessiert bei ner verpackung nicht....
NOKIA N97 32GB ohne Vertrag Original Verpackung
1hoss43 am 12. November 2009 00:15 >>>wenn nur ne verpackung ist warum dann ohne vertrag?<<<
Weil Du für eine Verpackung keinen Vertrag benötigst! ;-))
1hoss43 am 12. November 2009 00:18 >>>wenn nur ne verpackung ist warum dann ohne vertrag?<<<
1hoss43 am 12. November 2009 00:17 >>>wenn nur ne verpackung ist warum dann ohne vertrag?<<<
Es handelt sich ziemlich eindeutig um Betrug. Schauen wir uns § 263 StGB an: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.". Diese Tatmerkmale treffen hier offensichtlich zu. Der Verkäufer spekulierte ganz klar darauf, dass sein Angebot von Bietern missverstanden wird - was ja auch wunderbar funktioniert hat. An die "Wer nicht lesen kann hat selbst Schuld"-Fraktion: Es kommt nicht darauf an, was Ihr Schlauberger dazu meint, es kommt darauf an, wie Richter und Staatsanwälte sowas einschätzen. Unter (link nicht angezeigt) beispielsweise ist ein Fall geschildert, bei dem ein OVP-Verkäufer eine leere Schachtel für rund 100 Euro verkauft hat. Quittung ist ein Strafbefehl über 1200 Euro. Selbst ein Rechtsanwalt meldet sich in der Diskussion zu Wort und unterstreicht nochmal die Richtigkeit dieser Entscheidung.
Und auch ich sehe so eine Auktion schon als Straftatbestand. Nur leider gehen die wenigsten dagegen vor.
Eigentlich sollte man von Ebay selber mehr erwarten gegen solche schwarzen Schafe vorzugehen.

ich bin mir fast sicher, dass hier lediglich eine leere Originalverpackung versteigert wird.
wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung.
Das gilt insbesondere für den Verkäufer. :-D

Er hat in die falsche Kategorie eingestellt. Kann jedem mal passeren. ;-)
Verstehendes Lesen ist bei eBay nunmal eine unverzichtbare Tugend.

Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben

für einen betrug gemäß § 263 stgb fehlt die täuschungshandlung die einen irrtum erzeugen muß !

Das Angebot ist völlig in Ordnung. Es wird ein handy zusammen mit der originalverpackung angeboten. Was um alles in der Welt soll daran starfabar sein? Wo sinn denn dort Betrugsabsichten zu erkennen? Der Fragesteller sollte sich jetzt ernsthaft Gedanken machen, ob er den Anbieter hier nicht verunglimpft!
1hoss43 am 12. November 2009 00:07 Und Du solltest Deine Augen und/oder Deinen Geist überprüfen/lassen.
.
Zitat aus der Beschreibung:
Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben
kathis1989 am 12. November 2009 00:09 er bietet NUR die Verpackung an ohne handy
Volker13 am 12. November 2009 00:13 Und genau deshalb ist es kein Betrug!
Liebe737 am 12. November 2009 00:15 lol, nicht so mies XD ich habs zu anfangst auch nicht gesehen
Liebe737 am 12. November 2009 00:16 lol, nicht so mies XD ich hab das auch nicht sofort gesehen
Volker13 am 12. November 2009 00:10 Würde ich ja gerne machen. Aber für dich scheint das nicht notwendig zu sein!
Volker13 am 12. November 2009 00:10 Würde ich ja gerne machen. Aber für dich scheint das nicht notwendig zu sein!
1hoss43 am 12. November 2009 00:35 Dein Text:
>>>Das Angebot ist völlig in Ordnung. Es wird ein handy zusammen mit der originalverpackung angeboten. <<<
Wird Dir mein Kommentar nun klar?

Aus dem Titel der Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, was es ist. Außerdem ist es in eine Kategorie eingestellt, die auf ein Handy hinweist
Vor Gericht hat dieser Verkäufer keine Chance

Ist kein Anwalt da :D muss doch jemand vom Fach da sein :)

blödsinn.es ist das handy in der originalverpackung. so etwas würde sich niemand elauben. es steht nicht da, verpackung zu verkaufen, sondern das handy wird angeboten
PinarColada am 12. November 2009 00:09 Deutsche Sprache schwere Sprache leider >.<
romeo27 am 12. November 2009 00:13 Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung. Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet.

blödsinn.es ist das handy in der originalverpackung. so etwas würde sich niemand elauben. es steht nicht da, verpackung zu verkaufen, sondern das handy wird angeboten
Volker13 am 12. November 2009 00:08 Ich sehe das genauso
1hoss43 am 12. November 2009 00:09 Zitat aus der Beschreibung:
romeo27 am 12. November 2009 00:14 Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung. Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet.
romeo27 am 12. November 2009 00:11 Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung. Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet. lesen können bringt vorteile ^^ !!
romeo27 am 12. November 2009 00:11 Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung. Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet. lesen können bringt vorteile ^^ !!
romeo27 am 12. November 2009 00:11 Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Abgebildetest Handy nicht enthalten. Kein Handy, nur Verpackung, wie beschrieben Optimal zur Wertsteigerung. Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet.
kochstuebchen am 12. November 2009 00:31 du hast recht.habe es jetzt genau gelesen. sorry.

kein Anwalt da?^^
kathis1989 am 12. November 2009 00:02 sag nicht du bist der höchstbieter

der höchsbietende tut mir jetzt schon leid haha =)
kathis1989 am 12. November 2009 00:01 mir auch
zongi20 am 12. November 2009 00:04 haha =) wäre mir sowas passiert, würde ich den jenigen umbringen

es wird aber das Handy angeboten
ziuwari am 11. November 2009 23:59 unsinn

warum sollte es betrug sein? jetzt isses auch egal, angebot ist beendet...schluß, aus, vorbei

naja vom text her nicht, aber die bilder sind bestimmt von anderen auktionen oder im internet gezogen worden. pass auf :D
kathis1989 am 11. November 2009 23:57 da steht nur verpackung... wäre auch drauf reingefallen
warum sollte es betrug sein ? wenn du es gekauft hast bezahl es per paypal wegen käuferschutz. selbst wenn du kein Rechnung erhalten hast kannst du es zurück geben und dein geld wieder erhalten
biggie55 am 11. November 2009 23:57 lesen....ist nur die verpackung.

wieso sollte es betrug sein? hört sich doch gut an.
biggie55 am 11. November 2009 23:56 hihi...auch nicht richtig gelesen...
kathis1989 am 12. November 2009 00:00 ne, hab aber zum glück auch nicht geboten

warum sollte es??
princess9907 am 12. November 2009 00:03 ach du scheiße...jetzt habe ich es auch gesehen...oh wie übel.. Aber es ist in meinen Augen KEIN Betrug...alles klar beschrieben
Jep !
auf oder fragen kann man nicht mit ja oder nein antworten
Ja, es ist Betrug!
joerg1611 am 11. November 2009 23:59 warum ???
Bist du blind oder kannst du nicht lesen??!
Das war aber ganz klar irreführend und hätte in die Kategorie Verpackungen eingestellt werden müssen bzw. das Angebot sich nur auf die Verpackung beziehen müssen; stattdessen wurde noch das Handy gezeigt und beschrieben, aber im Nebensatz nur die Verpackung als eigentliches Angebot erwähnt. So geht's nicht und ich habe das Angebot gerade bei ebay gemeldet, vllt macht ihr auch noch mit, damit der Ärger sich für den Käufer in Grenzen hält.
Da das Angebot am 10.11. zuende war, war es natürlich sinnvoll, daß am 12.11. zu melden.
Klar, wenn es so noch möglich sein sollte, den Käufer vor weiterem Schaden zu bewahren. Vorher habe ich schließlich keine Kenntnis davon gehabt. Alles weitere liegt nun aber bei ebay.