Frage von CandyLady, 259

Ist dieses Bild real oder nicht?

Auf facebook habe ich das Bild gefunden. Es zeigt den Himmel in Schwarz Rot Gold. Das ist gestern oder wann irgendwo in Bayern passiert. Ich würde zu gerne wissen, ob das wirklich echt ist? Es passt ja gut zu der Fußball EM. XDD Ich füge das Bild mal ein. Vielleicht ist ja einer unter euch, der sich gut mit Fotos auskennt, und mir sagen kann ob das fake ist.

Antwort
von MetalMaik, 43

Das ist eine stinknormale, ziemlich schlechte und verrauschte Handyaufnahme eines Sonnenuntergangs (vermutlich im HDR Modus, da auch die Landschaft zu sehen ist), nachbearbeitet wurde da sicherlich nichts.

Ich fotografiere regelmäßig Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, solche Farben kommen da öfters mal vor. Die oberste Wolkenschicht ist ja auch nicht schwarz, sondern lila. So sieht es bei Sonnenuntergängen halt manchmal aus. Und diese farbliche Reihenfolge (untere Wolken gelb, mittlere Wolken rot obere Wolken lila) sieht man regelmäßig bei Sonnenuntergängen (kurz bevor die Sonne untergeht, bis kurz nach dem Sonnenuntergang).



Antwort
von bonsaiblogger, 61

Wer noch nie bei Sonnenaufgang - Untergang oder Dämmerung fotografiert hat, kann es für unecht halten.

Solche Lichtstimmungen und Farben entstehen aber ganz natürlich, wenn es Wolken gibt die indirekt von der untergehenden Sonne beleuchtet werden. Da das Sonnenlicht dann unterschiedlich von der Erdatmosphere gebrochen wird, entstehen 2 oder wie hier 3 verschiedene Farbe. Ist wie wenn man Licht durch ein Prisma schickt. Da wird je nach Ein- und Austrittswinkel des Lichtes dieses in die Grundfarben oder verschiedene Farben aufgeteilt.

Antwort
von Cremo15, 39

Hey,

ich würde sagen so wie es aussieht ist es über Photoshop gemacht worden in der Natur gibt es solche phänomene fast gar nicht.

Gruß Cremo

Kommentar von MetalMaik ,

Doch, solche "Phänomene" gibt es in der Natur ziemlich häufig. Nennt sich Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. XD

Antwort
von kami1a, 21

Hallo! Ein schönes Bild - ich halte es für echt. Alles Gute.

Antwort
von Fragensind, 91

Das Bild ist echt... schaffe ich auch manchmal, aber im realen Leben sieht das etwas anders aus. Da spielen immer viele Faktoren, ob ein Bild so aussieht oder nicht ( z.b. Ob Licht ins Kamera fällt ) also 100% echt, kann aber auch noch sein das er ein Filter hat.

Kommentar von Grautvornix ,

Sonnenuntergang, verschieden hohe Luftschichten, fette Regenwolken, jeweils eine andere Reflexion bzw Lichtbrechung.

Denke nicht das es ein Fake ist.

Kommentar von Fragensind ,

aja, ich denke ja auch nicht das es ein fake ist:)

Antwort
von Fragensammler, 143

Solche Farbunterschiede gibt es in der Natur gar nicht.. Das verläuft alles mehr sozusagen. Also nachbearbeitet.

Kommentar von Hayns ,

Quark - sorry, aber das musste sein. Schaust Du denn schon einmal in die Natur?

Das Bild ist real.

Kommentar von MetalMaik ,

So ein Mist, da fotografiere ich seit Jahren Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, dabei gibts die ja gar nicht ... :( Endlich weiß ich, dass meine Kamera und ich unter Halluzinationen leiden ... XD

Antwort
von TomBeerens, 62

Könnte durchaus echt sein. Schwarz könnte eine Gewitterfront sein. Nur das rote und gelbe kommt mir unerklärlich vor. Morgens ist es ja rot, wenn die Sonne aufgeht und abends bei Sonnenuntergang gold-gelb. Also weiß nicht ganz. Sieht aber nicht so aus, als wäre es bearbeitet. :)

Antwort
von Grautvornix, 52

Halte ich für möglich.

Antwort
von Tikl55, 15

Ich würde sagen das die farben verstärkt wurden.

Antwort
von Opificium, 40

Ist echt, aber nachbearbeitet!

Antwort
von Ideenlos227, 77

Wirkt auf mich ziemlich echt.

Antwort
von Hanni4schneider, 36

Doch das ist immer zur EM, in den andern Ländern hat der Himmel dann die Farbe von dene ihrer Flagge :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community