Frage von cowboy21, 86

Ist dieses Bild lizensiert oder darf man es für Werbezwecke benutzen?

Hi Leute,

Ich will dieses Bild ( http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.spox.com/de/sport/fussball/em/e... ) als Hintergrund eines Werbebanners benutzen, welches ich im Internet auch öffentlich präsentiere. Darf ich das? Schliesslich ist das ja kein offizielles Logo ect. sondern einfach eine stinknormale Aufnahme eines Fußballstadions, die so jeder machen könnte. Wenn ich es NICHT nutzen darf, an wen muss ich mich da wenden um die Lizenz zu bekommen?

Grüße,
cowboy21

Antwort
von Tomatensaft129, 44

Ja das Bild hat einen Urheberschutz und du solltest es auf keinen Fall verwenden, könnte sonst richtig teuer werden. Es gibt aber Plattformen wo man sich lizenzfrei Bilder runterladen kann.

Kommentar von cowboy21 ,

Kannst du mir irgendeinen Link für so eine Plattform schicken?

Kommentar von Tomatensaft129 ,

https://pixabay.com Da findest du wohl ein passendes Bild

Kommentar von cowboy21 ,

Dankeschön:)

Kommentar von cowboy21 ,

Aber sind das garantiert keine lizensierten Bilder?

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Ja das steht da auch, dass sie von allen Copyrights befreit sind.

Antwort
von wiki01, 44

Der aufmerksame Beobachter kann erkennen, dass an dem Bild der Rechteinhaber vermerkt ist: Getty. Damit ist klar, dass du das Bild nicht verwenden kannst, ohne den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis gefragt zu haben.

Kommentar von cowboy21 ,

Wo genau soll man da fragen?

Kommentar von wiki01 ,

Am schnellsten geht das beim Herausgeber der (Online-)Zeitschrift.

Antwort
von FragaAntworta, 37

Nein, Du darfst es nicht verwenden, Du hast kein Recht an diesem Bild, Du müsstest Dich an den Urheber des Bildes wenden.

Antwort
von Owntown, 31

Unter dem Bild rechts steht ganz klein © getty der oder die hat/haben die rechte an dem Bild.

Kommentar von cowboy21 ,

Auf einem Bild wo man keinen Urheber findet, darf man das ohne Lizenz verwenden?

Kommentar von Owntown ,

ne das kann man so nicht sagen :/ die rechte kann die Seite haben auf der das Bild veröffentlicht wurde oder oder oder :/

Kommentar von Signalfeuer ,

Nein, keinesfalls. Die Rechte am Bild verbleiben immer beim Fotografen, der es gemacht hat. Also nicht einfach irgendwelche Bilder verwenden, die Du im Internet grad mal so schön passend findest!

Wie hier ja aber auch schon erwähnt wurde, gibt es Websites, die Fotos anbieten, bei denen die Fotografen ihre Rechte freigegeben haben. Auch hier aber aufpassen: Oftmals ist nur eine private Nutzung zulässig, jedoch keine gewerbliche (alles, mit dem man Geld verdient).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten