Ist dieses Bewerbungsschreiben richtig?

3 Antworten

  1. Es wird kein Ort mehr vor dem Datum geschrieben, 16.10.2013 ist dir korrekte Form

  2. Ausbildung zur Köchin, du kennst doch dein Geschlecht. ;)

  3. Hinter dem Namen des Ansprechpartners ein Komma, danach klein weiter. Ansonsten wäre das Ausrufezeichen richtig.

  4. statt "weil" heißt es "da", im ganzen Text bitte ersetzen

  5. "Ich würde gerne endlich arbeiten gehen und nicht mehr zur Schule gehen müssen." Streich das raus, das hört sich an als wärst du zu faul zum Lernen.

  6. "da es Spaß macht" da fehlt das mir Spaß macht

7."die Richtige für diesen Job." für diese Stelle, oder für Ihr Restaurant hört sich nicht so umgangssprachlich an

8."Ich würde mich freuen wenn wir ein Termin ausmachen könnten." = Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch freuen.

9."Lieben Gruß Dalila Bingöl"= Mit freundlichen Grüßen Unterschrift

Ansonsten recht gut gemacht. Ein paar Kleinigkeiten würde ich für meine Ansprüche noch ändern, aber ich denke für dein Alter und für die ersten Versuche ist das völlig ok. Es soll ja deine Bewerbung sein, nicht meine, und deswegen sollte sie authentisch bleiben. Du hast auf jeden Fall schon Erfahrung die du berechtigterweise angibst. Lass noch mal die Rechtschreibprüfung laufen. Viel Glück bei der Bewerbung!

Dalila Bingöl Datum Knapperstraße 33 58509 Lüdenscheid Telefon: … E-mail: dalila.bingöl@internet.de

Restaurant Istanbul Ali Caliskan Hauptstraße 367 58636 Iserlohn

Ausbildung zur Köchin

Sehr geehrter Herr Caliskan,

hiermit bewerbe ich mich auf die interessante Ausbildungsstelle in ihrem Restaurant, weil ich schon immer Köchin werden wollte.

Ich würde gerne endlich arbeiten gehen und nicht mehr zur Schule gehen müssen. Die Schule werde ich wahrscheinlich mit der mittleren Reife verlassen. Besonders gut bin ich in Hauswirtschaft und Englisch. Das liegt natürlich daran, dass ich gerne in meiner Freizeit Koche, am liebsten türkische Gerichte. Auch kenne ich viele Speisen aus anderen Ländern, da es Spaß macht neue Sachen zu erlernen. Das Kochen liegt bei uns in der Familie, ich habe viel von meiner Mutter gelernt, mir aber selbst auch viel beigebracht, weil ich gerne Gerichte ausprobiere. Das können die ausgefallensten Speisen sein, und meistens schmecken die Gerichte lecker! Auch bei meinem dreiwöchigen Praktikum im Hotel Burg in Lüdenscheid durfte ich kreativ sein und vieles ausprobieren. Dort konnte ich die Arbeit eines Kochs beobachten und der Küchenchef hat mir viel gezeigt und beigebracht. Auch durfte ich ein eigenes Menü auf die Speisekarte setzen. Es hat allen gut geschmeckt! Ansonsten bin ich zuverlässig und hilfsbereit. Einem Text der Westfälischen Rundschau über ihr Restaurant habe ich entnommen, dass sie eines von wenigen Restaurants in der Umgebung haben, die so außergewöhnliche Speisen anbieten und deswegen beliebt sind. Mich reizt die Möglichkeit, auch eigene, kreative Gerichte auszuprobieren, deswegen bin ich genau die Richtige für diesen Job. Kritik nehme ich auch gerne an um mich zu verbessern.

Ich würde mich freuen wenn wir ein Termin ausmachen könnten.

Mit Freundlichen Grüßen Dalila Bingöl

X Anlagen (Zeugnisse, Praktikumsbestätigung, etc)

Ich hoffe ich habe alles gefunden, falls jemand noch was findet, darf er oder sie es verbessern.

verdammt, die Abstände werden nicht eingehalten

Man merkt das keinen Überblick zum Arbeitsleben besitzt. Wenn Du einen Ausbildungsplatz suchst, gehört die Schule zur Ausbildung. Wenn Du keine Schule besuchen willst, Bewerbe Dich als Küchenhilfe.

Lass das "wahrscheinlich" vorm Schulabschluss weg. Sonst wird sehr genau in Deinem Zeugnis gesucht, woran es hapern könnte.

Schade das Deine Gerichte nur "meistens" schmecken und nicht "immer".

Die Chance eigene Kreationen aufzutischen wirst Du nicht erhalten. Dieser Wunsch stört in der Bewerbung am meisten.

Ach ja, schreibe nicht "Lüdenscheidt den,...", schreibe nur "Lüdenscheidt, 16.10.2013"