Frage von General001, 27

Ist dieses Backup sicher?

Hallo ich hatte mal einen Virus mit hohem Schadenindex, von diesem ich jedoch nichts gemerkt hatte. Diesen habe ich entfernt. Meine Bilder sind mir sehr wichtig. Nach dem entfernen des Virus könnte ich alle problemlos ansehen wodurch ich glaube, dass es ihnen gut geht. Jedoch habe ich sie nun angefangen auf DVDs zu brennen.
Sind sie dort sicher?

Antwort
von Jounuser, 27

Natürlich sind die dort sicher, weil eine DVD nicht von einem Virus befallen werden kann. Wenn die Bilder also funktionieren können sie nicht bei der DVD verloren gehen. 

Du musst natürlich aufpassen, dass du die DVD nicht zerkratzt.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 8

Es gibt glaube ich von Kodak do eine DVD die angeblich 100 Jahre halten soll. Eine war mal kostenlos in der Computerbild. Ist schon lange her. Wenn es so etwas noch gäbe, dann könntest du da die Bilder drauf brennen.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Kann auch von Verbatim gewesen sein. Da gibt es dies Verbatim Gold Archivel.

Antwort
von martinzuhause, 23

das kommt auf die qualität und auf die bedingungen der lagerung an. am sichersten ist es die bilder auf mehreren externen platten zu sichern und zusätzlich in einem online-speicher.

dbd sind nicht besonders sicher für langzeitarchivierung

Kommentar von General001 ,

In einem DVD Ordner an einem Trockenen Ort im Regal.

Kommentar von martinzuhause ,

selbst gebrannte dvd altern recht schnell. sie können nach einigen jahren unlesbar sein

Antwort
von Seefuchs, 3

Wenn du sehr sicher sein willst zwei dinge.

Externe HDD die nicht dauerhaft angeschlossen ist. Nicht syncronisierende Cloud.

Dann solltest du sicher sein. DVDs können ein Lebensdauerproblem haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community