Frage von msforlyfe, 52

Ist dieses Angebot Betrug oder allgemein Illegal?

Ich habe beim surfen diese Seite (Flohmarkt-Seite) ein Angebot gefunden, nach dem man für 250€ einen Führerschein bekommen kann. Ich weiß nicht ob es Betrug oder ein dummer Scherz sein soll. Wollte den Link schon an die Polizei weitergeben, aber bin mir nicht sicher, ob das nur ein dummer Scherz ist. Ich habe auch keine Lust als Zeuge nach Berlin oder so vorgeladen zu werden, ich habe mit Schule &co besseres zu tun..

Link: http://www.flohmarkt.ms/berlin/dienstleistungen/wir+produzieren+qualitaet+hologr...

Antwort
von HerrDegen, 41

Unseriös/kriminell. Erstens schlechtes Deutsch, zweitens sind Führerscheine amtliche Dokumente und keine Ware, die man einfach kaufen kann. Und ein nicht nachvollziehbarer Anbieter im Internet kann garantiert keine abgelaufenen Führerscheine verlängern!

Antwort
von GMMediadesign, 29

Klingt nach Fälschern. Würd ich melden. Und warum sollten die dich vorladen? Du hast doch nix, was du bezeugen kannst.

Kommentar von msforlyfe ,

Hab noch nie was an die Polizei gemeldet, keine Ahnung ob ich vorgeladen werden würde, aber die Möglichkeit ist schon genug..

Antwort
von Loveschocolate, 24

Kriminell, illegal, strafbar...

Fälschen von Ausweisdokumenten ist verboten, kannst es gerne der Polizei weitergeben, auch wenn es nur "fake" ist, ist es trotzdem noch Betrug und illegal

Kommentar von Loveschocolate ,

Aber weshalb solltest du vorgeladen werden? Bloss weil du auf diese Internetseite per Zufall gestoßen bist? ansonsten gib doch nen anonymen Hinweis ab haha

Kommentar von msforlyfe ,

https://www.internetwache-polizei-berlin.de/index_3.html

Unter "rechtliche Hinweise":

"Als Anzeigenerstatter haben Sie die Rolle eines Zeugen im Straf-/Ordnungswidrigkeitenverfahren."

Kommentar von Loveschocolate ,

es muss erstmal ein riesiges "Verfahren" dazu entstehen, wo man dann als Zeuge gelten kann

Kommentar von Loveschocolate ,

ausserdem kann der/die Fragesteller/in auch wie ich schon gesagt habe, anonym einen Hinweis geben.

Antwort
von balvenie, 32

Ist doch logisch, dass das nicht legal ist! Solche Dokumente dürfen ausschließlich durch die zulässige Behörde ausgestellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community