Frage von wans5352, 276

ist dieser windows 10 key legal?

hallo , bin auf das gestoßen :

http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-pro-3264bit-1621201525.html?c...

wieso so günstig ?? und ist das legal ... ? ist ja ein deutscher shop...

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 186

Moin.

Rakuten ist nur eine Handelsplattform, ähnlich Amazon Marketplace. Der eigentliche Verkäufer hinter dem von Dir verlinkten Produkt ist "PC Planet Bechen".

Was mich bei der Sache ein wenig stutzig macht, ist die folgende Beschreibung:

Die Freischaltung / Aktivierung der Software erfolgt telefonisch. Nach
dem Download und während der Installation folgen Sie dazu einfach den
Anweisungen des Installationsassistenten. Die entsprechende Rufnummer
wird Ihnen bei der Installation angezeigt. Das Telefonat ist für Sie
selbstverständlich kostenfrei und erfordert ca. 5 Minuten Ihrer Zeit.

Ich schätze, das ist keine echte Windows 10 Lizenz, sondern lediglich ein Upgradefähiger Windows 7 / Windows 8 Key. Ich habe inzwischen einige Windows 10 OEMs installiert, aber eine telefonische Aktivierung brauchte es da nie.

Die telefonische Aktivierung kenne ich im Zusammenhang mit Windows 10 nur von Upgrades von Win 7 / 8 aus und da auch nur vor den Fällen, in denen eine automatische Aktivierung verweigert wurde.

Ich an Deiner Stelle würde mal Kontakt mit dem eigentlichen Händler aufnehmen und mir von diesem schriftlich zusichern lassen, dass es tatsächlich eine Windows 10 Voll-Lizenz ist, die auch dann noch gültig ist, wenn man deren Erstinstallation nach dem 01. August 2016 vornimmt. Upgrades funktionieren dann nämlich nicht mehr.

Und wenn Microsoft die telefonische Aktivierung verweigert, was durchaus vorkommt, hast Du eben nur dann eine wirkliche Handhabe gegen den Händler, wenn Du schriftlich hast, dass es eine Windows 10 Voll-Lizenz ist.

- -
ASRvw de André

Kommentar von deathline20xx ,

Die Freischaltung / Aktivierung der Software erfolgt telefonisch

Dann ist das doch in der Regel eine Volumenlizenz oder eine bereits aktivierte / gebrauchte Version ?!

Kommentar von iParadox15 ,

Ich hab da auch an eine Windows 7 / 8 Volumenlizenz gedacht. Aber es würde keinen Sinn machen sowas zu verkaufen, weil ihn theoretisch nur einer braucht ^^

Antwort
von DGsuchRat, 153

Die kaufen die Keys direkt bei Microsoft in Massen auf und können diese dann auch günstiger verkaufen als Microsoft.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 142

Wahrscheinlich ist es ein Windows 7-Key. Da aber alle Windows 7-Keys bis zum 29.07.16 auch für Windows 10 gültig sind sollte dies auch funktionieren.

Der Key bleibt dann auch nach diesem Datum aktiv, wenn du ihn bis dahin bei einem Windows 10 eingegeben hast und es aktiviert wurde.

Der Verkäufer scheint mir vertrauenswürdig, da er diese Produkte massig verkauft und auch mit einem Durchschnitt von 4,95/5.0 sehr gute Bewertungen hat.

Antwort
von Kernspalte, 135

Die verticken vermutliche "gebrauchte" Lizenzen, heißt die wurden schonmal aktiviert und müssen deswegen telefonisch aktiviert werden.

Antwort
von IphoneMann, 139

Hab mir da auch den Key gekauft ist legal

Kommentar von wans5352 ,

kam oder code per mail ??

Kommentar von DGsuchRat ,

Hm...aber der Shop kam schonmal in der Fernsehwerbung?

Kommentar von IphoneMann ,

Weiß nicht genau

Kommentar von IphoneMann ,

Habs per mail bekommen

Antwort
von Kurpfalz67, 139

Ob die Seite sauber arbeitet, kann ich nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, dass man bis Ende Juli keinen expliziten Win10 Key braucht.

Du kannst Win10 Pro mit einem Produktschlüssel von Win7 Professional aktivieren.

Das ist möglich, da ja das Upgrade von 7 auf 10 noch kostenlos ist.

Ich habe das so gemacht, indem ich mir die Win10 ISO auf eine DVD gebrannt habe und dann mit einem Win7 Key aktiviert.

Ging ohne Probleme.

Gekauft habe ich den Key hier http://www.mmoga.de/advanced_search.php?keywords=windows+7&x=14&y=4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community