Frage von ISMMU, 67

Ist dieser Vergleich realistisch oder würdet ihr das als unlogisch bezeichnen?

Ich weiß nicht mehr, in welchem Buch das war, aber ich hab irgendwo mal so was in der Art gelesen:

"Seine Augen waren so blau wie die beiden Hohlvenen jedes Menschen [...]"

Damit wurde wohl auf die Darstellung der Vena cava inferior angespielt? Ist dieser Vergleich logisch oder ...?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ISMMU,

Schau mal bitte hier:
deutsch Medizin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2951413, 24

Ich für meinen Teil, finde den Vergleich schön. Ist makaber, und ja, weit hergeholt, aber Kunst/Poesie ist selten logisch und muss es auch nicht sein. ;D

Antwort
von Hardware02, 12

Was ist denn das für ein seltsamer Vergleich? Wenn in diesem Buch nun nicht sofort eine Vene in Erscheinung tritt, z.B. weil in diese etwas injiziert wird oder weil ein Mörder sie durchtrennt, würde ich das Buch umgehend entsorgen.

Kommentar von ISMMU ,

Keine Sorge. :P Das Buch war extrem surrealistisch. Es geht um einen jungen Mann, der in der Persönlichkeit gestört ist, unter anderem Drogen missbraucht usw. usf. Jedenfalls wurde im Buch sehr oft ein Vergleich zu chemischen, physikalischen und medizinischen Dingen gezogen. ^.^ 

Antwort
von Adrian593, 10

Schreib doch lieber : " seine Augen waren so blau, wie die Haut bei einem Spannungspneumothorax":D

Antwort
von simsataby, 6

Ist logisch aber nicht gerade schön