Ist dieser Vergleich gerechtfertig (Pegida mit NSDAP und AfD) ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Überhaupt nicht, weil... 66%
Grundsätzlich ja, aber... 33%
Nicht wirklich, denn... 0%
Auf jeden fall gerechtfertigt, weil... 0%

5 Antworten

Der Vergleich mit der NSDAP ist vollkommen unangebracht. Die Pegida ist in gewisser Weise rassistisch, aber keine völkische Organisation mit einer Lebensraum-Ideologie. Auch strebt die Pegida nicht nach einer "reinen Rasse". Die AfD, die gemäßigter als die Pegida ist (davon abgesehen, dass letzteres keine Partei ist), ist von der NSDAP ebenfalls Galaxien entfernt. Auch vertritt die AfD im Gegensatz zur NSDAP keine Ideologie, sondern die Angstausnutzung der Bürger hat einen Selbstzweck ihres Opportunismus - es geht nicht darum für eine Weltanschauung zu werben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Grundsätzlich ja, aber...

...ich denke das die PEGIDA die Angst der Menschen ausnutzt und dort natürlich nicht (nur) Rechte mitlaufen. Hier schließen sich ebenfalls wie früher besorgte Menschen an, die im Grunde nichts gegen "Ausländer" haben, sondern sich einfach (auch mit gutem Grund) fragen wie das weitergehen soll, wie wir das stemmen wollen und ihre Existenz bedroht sehen.

Das diese Bewegung auch von Rechtsradikalen ausgenutzt wird ist schade.  Als deutscher Bürger sollte man schon den Mund aufmachen dürfen und seine Zweifel sollte mach auch laut aussprechen dürfen ohne gleich als rechts zu gelten. LG

Kommentar von Prisonofmind1
14.11.2015, 11:35

Der Meinung bin ich auch! Die Kritik ist auf jeden Fall gerechtfertigt und auch notwendig aber dass diese Leute von Pegida und AfD so instrumentalisiert werden, finde ich abartig.

1

Der unterschied zwischen der NSDAP und der Pegida ist, das bei der pegida
a. Intelligenz ein Fremdwort ist
b. Die Führung besteht bei denen zum teil selber aus ausländern, welche aus dem Nahen osten kommen.

Kommentar von Prisonofmind1
14.11.2015, 11:26

Ich bin selbst gewiss kein Fan von Pegida und kann dir eigentlich nur zustimmen.

0
Kommentar von SplitterFX
14.11.2015, 11:52

Wtf wer von denen kommt aus dem nahen Osten XD

0
Kommentar von HenrikHD
14.11.2015, 13:47

D er "Führer" von Pegida. Wie hieß der?

0

Der Frage wurde im Deutschlandfunk schon öfter nachgegangen. Ich habe daraus gelernt dass die meisten Menschen welche auf die Straße gehen Staatsterrorismus erleben. Um mal so pauschal zu bleiben. Denn Staatsterrorismus wird auf vielerlei Weise in diesem unseren Staat gelebt von den Subjekten die auf unsere Kosten leben. Die Grundlagen haben jene Subjekte geschaffen welche laut Grundgesetz verpflichtet sind sich um das Wohl der Wähler zu kümmern und deren Willen umzusetzen. 

Ich bin z.B. eine von von Experten geschätzten 500.000 friedlichen Personen in diesem Staat die komplett entrechtet sind. Vom Justizministerium Baden-Württemberg habe ich schriftlich dass mir kein Recht auf rechtliches Gehör zusteht. Das ist klarer Verfassungsbruch. Es gibt Menschen die gehen dann vor Wut auf die Straße, es gibt Menschen die finden sich zu einer Partei zusammen. Ich reagiere wie ein Kaninchen vor der Schlange. So wie auch viele Menschen in diesem Staat. 

Jene Menschen welche selbst oder ihre Eltern die erste friedliche Revolution in der Menschheitsgeschichte erfolgreich durchführten sind nach ihrem Erfolg belogen, bestohlen und betrogen worden. Da beißt keine Maus einen Faden von ab denn die Fakten sprechen für sich. Es wurden Fabriken geschlossen obwohl sie reichlich Aufträge hatten, Gewinn abwarfen. Sie waren einfach Mitbewerber anderer Fabriken die bereits die Politik schmieren. Und damit störten sie. Das war und ist nicht nur Betrug an den entlassenen Arbeitnehmern. Das ist Betrug am gesamten Deutschen Volk. Und ich nenne hier nur ein Beispiel von sehr vielen. 

Nun ja. Es ließe sich vorwerfen dass immer wieder gegen Ausländer, Einwanderer her gezogen wird. Die Frage darf aber wohl noch erlaubt sein warum wir es nicht hinbekommen dass alle Ausbildungsplätze in diesem Staat in diesem Jahr besetzt sind. Die Gründe dafür dass zehntausende unbesetzt sind werden seit Jahrzehnten!!!! durchaus sehr lautstark öffentlich genannt, Abhilfe eingefordert. Dass die Ausländer an solchen Zuständen nicht schuld sind ist schon klar. Aber unterhalte Dich mal mit Menschen die die Schuld den Ausländern geben. Du wirst erleben dass sie schlicht überfordert sind wenn es darum geht die eigentlichen Verantwortlichen zu erkennen. Gesellschaft und Schule haben erfolgreich verhindert dass sie sich die Fähigkeit aneignen konnten entsprechend wahrzunehmen. Denn diese will erst mal erlernt sein. Das Erlernen wird aber politisch verhindert. 

Wenn Du eine Partei oder Parteiengruppe mit der N SDA P vergleichen willst dann würde ich CDU und CSU vorschlagen. Ich denke in diesem Zusammenhang an Worte die mir ein gewisser Herr Mehdorn 1981 oder 1982 ins Gesicht knallte: "Hi lter war gar nicht so verkehrt. Der hat Viel richtig gemacht. Nur: Die waren zu schnell. Wir werden uns diesmal mehr Zeit lassen und erfolgreich sein." Diese Sätze werde ich nie vergessen. Nun empfiehlt es sich z.B. in das Archiv des Deutschlandfunk zu gehen, in die Suchmaske dazu einzugeben: Andruck - Das Magazin für politische Bildung . Du wirst entsprechende Literatur finden die meine These bestätigt. Von Fachmenschen veröffentlicht, mit Fakten belegt. Ebenso dass die SPD ihre Fehler von damals gerade wiederholt. Wie sagte ein CSU-ler neulich: "Die NPD haben wir ja auch gut integriert in unseren Reihen." Wäre wert darüber mal genauer nachzudenken. 

Überhaupt nicht, weil...

Es ist lächerlich. Mir ist klar, dass die Mächtigen in Destchland genau das versuchen, aber deswegen wird es nicht wahrer.

Was möchtest Du wissen?