Frage von Ngoci, 72

Ist dieser Verbrauch hoch?

Hallo an die, die alle alleine wohnen oder sich damit auskennen...

Eine Frage zu den ganzen Nebenkosten/Verbrauch...

Ich wohne seit Anfang März in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung (25qm, zahle immer 50 euro Nebenkosten). Habe jetzt Angst vor der Jahresabrechnung, dass diese recht hoch ausfällt und wollte mal wissen ob es eigentlich viel ist was ich grade verbrauche an Wasser und Heizung:

Heizung

vor meinem Einzug:

• in der Wohnung: 00162

• im Bad: 00087

Wasser

vor meinem Einzug:

• warm: 159,526 -kalt: 160,042

aktueller Stand am 28.09 (also heute habe ich es mal abgelesen)

Heizung
  • in der Wohnung: 00299

• im Bad: 00233

Wasser

vor meinem Einzug:

• warm: 169,037 -kalt: 169,600

Ich koche und spüle so gut wie jeden Tag ab und die Heizung lasse ich Ende September bis Ende März immer an. Heizung läuft immer DANN wenn es draußen unter 16 Grad ist! Davor kann man die immer anmachen und der Zähler läuft nicht!

Findet ihr es viel eurer Meinung nach? Habe echt Angst vor einer sehr hohen Abrechnung am Ende des Jahres :(

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anitari, 31

Du hast etwa 19 m³ Wasser in 7 Monaten verbraucht. Entspricht knapp 2,7 m³ pro Monat. Für eine Person noch im Durchschnitt.

Zu den Verbrauchseinheiten der Heizkörper kann man nicht viel sagen. Sieht aber auf den ersten Blick nicht  übermäßig hoch aus.

50 € Vorauszahlungen inkl. Heizung und Warmwasseraufbereitung sind schon recht knapp, wenn man bedenkt Das allein für Heizung und Warmwasseraufbereitung 1, 30 - 1,50 € pro m² anfallen können.

Was ist es denn für eine Heizungsart? Zentralheizung im Haus oder Fernwärme?

Bei den Heiz- und WW-Kosten ist auch zu bedenken das ein Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

Ich würde vorsichtshalber etwa 15 € pro Monat für den Fall der Fälle bei Seite legen. Kommt es nicht zu einer Nachzahlung kauf dir was schönes von dem gesparten Geld oder geh chic essen;-)

Kommentar von Ngoci ,

Zentralheizung im Haus der Vermieterin nebenan!
Ich lege pro Monat immer 150€ beiseite und hoffe es wird nicht allzu hoch. Habe ich immer Panik vor der Rechnung die dann total hoch ausfällt, obwohl man eigentlich sparsam ist :/

Kommentar von anitari ,

Du hast ja glücklicherweise die heizfreien Monate (Mai - September) dabei. Da konntest Du etwas Heizkostenguthaben für die Heizperiode (Oktober - April) "ansparen".

Wenn das wettermäßig so weiter geht muß im Oktober auch noch nicht viel geheizt werden. Oktober bis Dezember sind auch nicht so heizkostenintensiv. Am höchsten sind die tatsächlichen Heizkosten im Januar und Februar. Im Schnitt 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

Antwort
von ChristianLE, 23

Der Wasserverbrauch ist in Ordnung.

Wenn ich das richtig erkenne, hast Du einen Warm- und Kaltwasserverbrauch von jeweils ca. 9 m³, also insgesamt knapp 20m³.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch in Deutschland liegt pro Kopf und Jahr bei ca. 45m².

Demnach liegst Du hier völlig im Rahmen.

Was die Heizung betrifft, lässt sich keine Aussage treffen. Die Verbrauchseinheiten lassen sich keinem konkreten €-Betrag zuordnen. Diese dienen nur der Verteilung der Gesamtkosten.

Antwort
von rolfmartin, 30

Nach meinem Kenntnisstand bewegen sich die Vorauszahlungen in einem normalen Rahmen. Es gibt Vermieter, die berechnen pro qm bis zu Euro 2,50 an Nebenkosten. Was die von dir genannten Daten angeht, so kann ich dazu verständlicherweise keine dezidierte Meinung abgeben, da mir dazu etliche Daten fehlen. Meinem Kenntnisstand brauchst du nicht von einer hohen Nach-zahlung auszugehen, wobei der moderate Heizkostenpreis eine Rolle spielen dürfte. 

Antwort
von ersterFcKathas, 29

das kann keiner sagen.. kommt drauf an .. altes haus - neues haus , isoliert - nicht isoliert usw.   warte einfach ab.. und wenn du nachzahlen mußt - den abschlag für das nächste jahr erhöhen

Kommentar von Ngoci ,

Eher altes Haus. War früher ein Keller/Abstellkammer im Erdgeschoss und da es hinten liegt, gibt es nur Schatten was im Sommer angenehm ist aber im Winter nicht so...

Antwort
von Saisonarbeiter2, 25

du, ob deine NK-pauschale reicht, weiss hier keiner..

wir kennen die strom- und wasserpreise bei euch nicht, wissen nicht, ob mit öl oder gas geheizt wird und auch nicht, was in den NK noch enthalten ist   :-(

Kommentar von Ngoci ,

Bei Strom bekomme ich Ende des Jahres noch was zurück :)

Zahle jeden Monat 35€ obwohl 24€ auch genügen würde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community