Frage von Daaanaaa2504, 42

Ist dieser Text grammatikalisch richtig '-'?

Tut mir leid aber nein, ich besitze ja kein Spatzenhirn und dir empfehle ich einen dringend Deutschkurs zu besuchen.

Hat mir eine Möchtegern-Klassenkameradin geschickt.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 21

Hast du das wirklich so zitiert, wie es geschrieben wurde?

Abgesehen von der Unverschämtheit, die der Satz enthält, ist er natürlich völlig verdreht. (... dir empfehle ich dringend, einen Deutschkurs zu besuchen.)

Ihr Deutschkurs ist wohl ausgefallen. ;-)

Kommentar von Daaanaaa2504 ,

Ja genau so kopiert und danke

Kommentar von PWolff ,

Fehlt da nicht noch ein Komma nach "Tut mir leid"? Und eins nach "ich besitze ja kein Spatzenhirn" (Juxtaposition)?

Kommentar von adabei ,

Dein ersten Teil hatte ich mir gar nicht angeschaut, da einfach die falsche Satzstellung so auffällig war.
Nach "Tut mir leid" würde ich auch ein Komma setzen. Bei dem zweiten Komma wäre ich mir nicht so sicher.

Kommentar von LolleFee ,

Das Komma nach "Spatzenhirn" ist fakultativ, das vor "aber" obligatorisch.

Antwort
von Dreams97, 3

Hallo!

Überhaupt nicht! Ich glaube, die sollte mal selbst einen Deutschkurs besuchen. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von SoMean, 16

Nein nicht wirklich, es heißt "...dir empfehle ich dringend einen Deutschkurs zu besuchen"

Vielleicht sollte sie erstmal richtig schreiben, bevor sie andere kritisiert.

& für dich ein Tipp: es heißt "Klassenkameradin"

Kommentar von Daaanaaa2504 ,

Ok danke :D

Kommentar von adabei ,

Da es gerade Tipps gratis gibt, gibt's für dich auch noch einen:
"& für dich einen Tipp" ;-)
(Der Akkusativ kommt wohl aus der Mode.)

Kommentar von SoMean ,

Uups... nein ich weiß schon, dass es 'einen' heißen müsste, ich habe mich nur vertippt, normalerweise finde ich das auch grausam, wenn das jemand so schreibt wie ich oben. Sorry :D

Antwort
von PokemonWolf, 24

dein ernst was soll die frage, Alter? natürlich nicht ( glaube ich)

Kommentar von Daaanaaa2504 ,

Dein ernst? Kann ich auch mal ernst gemeinte Antworten bekommen? Ist das so schwer? Hättest dir auch sparen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community