Frage von UngeFragt132, 100

Ist dieser Taschenrechner gut ?

Hallo Leute Ich habe mir vor einigen tagen einen Taschenrechner von casio gekauft (siehe Bilder) Meine Frage ist ob der für die Oberstufen gut sei also von Klasse 10 bis 13 Bitte um schnelle Antworten

MFG

UngeFragt132

Antwort
von testwiegehtdas, 51

Das kann dir keiner sagen, ohne zu wissen in welchem Bundesland zu bist und auf welche Schule du gehst. Alleine in Niedersachsen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.

Wir brauchten einen, der noch mehr kann. Meine Freundin von mir durfte nur einen nutzen, der weniger kann als deiner.

Drucke dir aus, was genau der kann und welche Programme er hat und dann frag bei deinem Mathelehrer nach.

Kommentar von UngeFragt132 ,

Ist schon zuspät

Kommentar von Schachpapa ,

Warum fragst du dann hier, wenn deine Entscheidung sowieso fest steht?

Antwort
von elenano, 35

Der Taschenrechner scheint ja alles zu können, für den Unterricht also ein super Taschenrechner.

Dennoch solltest du dich informieren, ob der Taschenrechner für die Klausuren und vor Allem für die Abiturprüfung zugelassen ist.

Ansonsten bringt dir der nämlich relativ wenig bzw. wenn du ihn benutzt und das auffällt, hast du ziemlich schlechte Karten.

An meiner Schule haben alle den Casio 85 fx Plus und der ist sicher zugelassen.

Der hat aber nicht so viele Funktionen wie deiner, glaube ich.

Antwort
von Schachpapa, 14

Was ein TR können darf und können muss ist von Bildungsgang zu Bildungsgang und von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich hätte die Empfehlung des Mathelehrers abgewartet und mich an dem meist angebotenen Sammeleinkauf beteiligt. So billig kriegst du "draußen" keinen Rechner.

Wenn alle Schüler in der Klasse das gleiche Modell haben, verläuft der Unterricht wesentlich ruhiger als wenn man jedem Schüler einzeln erklären muss, wie es geht.

Aber da es ja sowieso zu spät ist den Mathelehrers zu fragen  ...

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 34

Wie definierst du "gut"?

Was soll er können? Was darf er können?

LG Willibergi

Kommentar von UngeFragt132 ,

Damit ist gemeint das der Taschenrechner die Funktionen  beinhaltet die in der Oberstufe benutzt werden

Antwort
von XDVerwirrt, 41

Zunächst kannst du kostenlos auf der Casio Website prüfen, ob dieser casio taschenrechner überhaupt für die Oberstufe zugelassen ist in deinem Bundesland. In manchen Ländern dürfen die Taschenrechner für die Oberstufe zum beispiel nicht die Funktion des Graphen zeichnens besitzen!

Außerdem kannst du dort kostenlos einsehen welche Funktionen das Ding hat. Mit Vergleichstabellen zu anderen casio Modellen.

Kommentar von UngeFragt132 ,

Könntest du mir vllt den Link schicken

Antwort
von wilees, 28

Wird u.wurde von meinen Töchtern auch in der Oberstufe benutzt.

Antwort
von scheissewerfer, 42

Der Taschenrechner sollte alles können was du für die Abi Stufen brauchst

Antwort
von Mysterion1, 38

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und hat eine Menge Funktionen.

Kommentar von UngeFragt132 ,

Der Taschenrechner hat 696 Funktionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community