Frage von 98themaster98, 47

Ist dieser Slogan verfügbar?

Ich möchte für eine Website den Slogan " YESTERDAY – TODAY – TOMORROW" nehmen. Kann ich das einfach so. Eigentlich ein allgemeiner spruch aber deutschland und seine rechte... kann mir wer helfen?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 33

Gut, dass du dir Gedanken machst, und vorher nachfragst.

Da wirst du aber höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Urheberrechtlich ist das auf keinen Fall geschützt, weil drei Worte die Schöpfungshöhe nicht erreichen.

Markenrechtlich könnten sie geschützt sein. Das kannst du auf der Website des Patent und Markenamtes nachschauen. http://www.dpma.de/marke/recherche/

Aber selbst wenn der Spruch als Markenzeichen geschützt ist, darf ihn dadurch nur in der gleichen Branche niemand anders verwenden. Da müsstest du schon arges Pech haben, dass jemand genau den Spruch für die gleiche Sparte hat schützen lassen.

Kommentar von 98themaster98 ,

In meinem Geschaft geht es mehr um ein exzentrisches Hobby (Mini Mülltonnen Sammlen)  :D

Kommentar von ThomasMorus ,

Ah. Na dann hoffe ich für dich, dass nicht der "Weltmarktführer" in diesem Bereich, die "Mini-Mülltonn-Sammlerstück-Produktions-und-Export-GmbH Grebenfeld" sich diesen Slogan schon gesichert hat ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten