Frage von Userx100, 50

Ist dieser Satzaufbau richtig?

Hallo,

ist dieser Satzaufbau richtig? Wenn mir jemand sagt, dass ich meine Teller nicht wasche und ich daraufhin eine Frage stellen möchte wieso der das behauptet. Kann ich dann wie folgt fragen?

"Wieso unterstellst du mir, dass ich meine Teller nicht wasche?

Also ich wasche meine Teller und will fragen wieso man behauptet, dass ich diese nicht wasche.

Ist nur ein Beispielsituation.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukomat99, 23

Ich würde sagen

"Wie kommst du darauf, dass ich die Teller nicht wasche"

"Wieso behauptest du von mir, dass ich meine Teller nicht gewaschen habe."

Deine Variante klappt auch aber sie wirkt auf mich ein wenig geschwollen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Userx100 ,

Danke, aber ich wollte mit dem Beispiel eigentlich nur die Bedeutung von dem Wort "unterstellen" besser verstehen.

Kommentar von Lukomat99 ,

Jap, in diesem Fall ist der Satz natürlich korrekt. Tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Userx100 ,

Danke  für die Hilfe :)

Kommentar von Lukomat99 ,

Gerngeschehen😄👍🏻

Kommentar von Lukomat99 ,

Danke für das Sternchen😄😊

Antwort
von Everklever, 15

Voll korrekt. Kannst auch "Weshalb" oder "Warum" verwenden.