Frage von ReAlHeRo, 77

Ist dieser Satz so korrekt (Zeichensetzung,eben diese/ebendiese)?

Auch wenn man es nicht glaubt, eben diese Frau ist, für viele die schönste Hamburgs.

???? Danke

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 46

Auch wenn man es nicht glaubt, ist diese Frau eben für viele die schönste Frau Hamburgs.

Kommentar von Ku420Sh ,

die *Schönste

Kommentar von adabei ,

Nein, du hast meinen Satz nicht richtig durchgelesen.  

Kommentar von Ku420Sh ,

Ok

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 18

Das Komma hinter "glaubt" trennt Neben- und Hauptsatz (in der Reihenfolge). Dein zweites Komma darf nicht stehen.

Antwort
von Wonnepoppen, 29

Auch wenn man es nicht glaubt, diese Frau ist für viele die schönste Hamburgs!

so würde ich es formulieren!

Antwort
von ShinyShadow, 39

Nein, das ist so nicht korrekt.

Auch wenn man es nicht glaubt, ebendiese Frau ist (Komma weg) für viele die schönste Hamburgs.

Kommentar von Ku420Sh ,

die *Schönste

Kommentar von ShinyShadow ,

Eben nicht... Es geht um die schönste Frau, also KLEIN

Kommentar von Ku420Sh ,

Ok

Antwort
von Noidea333, 41

Auch wenn man es nicht glaubt, ist eben diese Frau für viele die schönste Hamburgs.

Ich würde es so rum schreiben, ansonsten bei deinem Beispiel (was aber kein gutes Deutsch wäre) auch das zweite Komma weglassen.

Antwort
von Leuchtkeks13, 27

Ich würde das Komma nach ist weglassen. 

Auch wenn man es nicht glaubt, eben diese Frau ist für viele die Schönste Hamburgs.



Kommentar von adabei ,

... diese Frau ist für viele die schönste Hamburgs.

Es handelt sich hier nicht um eine Nominalisierung. "schönste" ist hier ein Adjektiv, dass sich auf ein Substantiv im gleichen Satz bezieht.

Diesen Fehler machen viele.

Kommentar von Leuchtkeks13 ,

Oha okay. Gut zu wissen, danke

Antwort
von Dezin, 33

Das zweite komma ist falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community