Frage von kusai, 38

Ist dieser Satz richtig,Falls er falsch ist,korrigieren Sie mich bitte?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Zertifikat ist leider verloren gegangen, ich bitte sie höfflichst um eine kopie.

Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von wilees, 18

Da mir mein Original des (Zertifikat) - Beschreibung welche spezielle Urkunde verloren ging -   bitte ich sie höflich um Übersendung einer Zweitschrift.

Sonst sage bitte einmal genau welches Zertifikat Du verloren hast.

Antwort
von FrageAntwort8, 26

Ich bitte Sie höflich mir eine Kopie des Zertifikates zu erstellen

Oder so ähnlich

Kommentar von earnest ,

Es geht ums Zuschicken. Ein Komma wäre auch nicht schlecht.

Antwort
von softie1962, 26

Wenn du "Sie" und "Kopie" groß schreibst passt es.

Kommentar von FrageAntwort8 ,

Ach so... ja... Das auch ;D

Kommentar von softie1962 ,

und voraus mit einem r

Antwort
von VisionDativ, 25

.........

mein Zertifikat ist leider verlorengegangen.

Ich bitte Sie höflich um eine Kopie.

Vielen Dank im voraus!

..........

Kommentar von earnest ,

-im Voraus

-Auch das "höflich" ist überflüssig. Der Fragesteller ist weder Bittsteller noch Untertan.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 6

Der Satz ist nicht korrekt. Außerdem klingt er unnötig unterwürfig. 

Korrekt und angemessen wäre zum Beispiel:

"... , mein Zertifikat ist leider verloren gegangen (/verlorengegangen); ich bitte Sie um Zusendung einer Kopie. 

Mit vielem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen ..."

Gruß, earnest

Antwort
von Maxieu, 7

Ist dein Online-Wörterbuch auch verloren gegangen, oder warum schlägst du nicht einzelne Wörter nach, bevor du einen Text zwecks Korrektur hier reinstellst?

Manchmal hilft auch schon die R-Korrektur-Funktion auf dem PC.


Kommentar von kusai ,

Behalt deine Tipps für dich selbst , wenn du keine Antwort für meine Frage hast!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten