Frage von Leminee, 70

Ist dieser Satz richtig: ''Wenn wir uns einig sein würden, würden wir den Vertrag im gleichen Tag unterschreiben''?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ladymilli0n, 43

(...) AM gleichen Tag unterschreiben.

Würde aber diesen nehmen: 

Wenn wir uns einig wären, würden wir den Vertrag am gleichen Tag unterschreiben. 

Um die beiden aufeinanderfolgenden "würden" zu vermeiden. Aber ich denke (!), dass nichts gegen die Aneinanderreihung sprechen würde.

Kommentar von Leminee ,

Der letzte Teil Deines letzten Satzes habe ich nicht verstanden :/

Kommentar von ladymilli0n ,

Es hört sich im Deutschen etwas komisch an, wenn man 2 mal hintereinander 'würden' schreibt:

Wenn wir uns einig sein WÜRDEN, WÜRDEN wir den Vertrag im gleichen Tag unterschreiben.

Das meinte ich. 

Antwort
von Thelostboy342, 38

Wenn wir uns einig 'wären', würden wir den Vertrag 'am' gleichen Tag unterschreiben!
So würde es stimmen ;)

Antwort
von TotallyHD, 53

"wenn wir uns einig wären, könnten wir noch am selben Tag den Vertrag unterschreiben"

so sollte es stimmen

Kommentar von zehnvorzwei ,

schon besser!

Antwort
von leosmilej, 43

Wenn wir uns einig *wären*, würden wir den Vertrag *am* gleichen Tag unterschreiben:

Antwort
von DietmarBakel, 14

Einfacher wäre es so:

''Wenn wir uns einig sind, können wir den Vertrag am gleichen Tag unterschreiben."

oder

''Wenn wir uns einig sind, werden wir den Vertrag noch am gleichen Tag unterschreiben können."

Ist ja auch Geschmacksache.

Gruß Dietmar

Antwort
von Katzina, 36

Es muss heißen "am" gleichen Tag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten