Frage von SocietyKillsMe, 74

Ist dieser Satz richtig (richtiges Deutsch)?

Ich bin mir bei diesem Satz nicht sicher:

„Der Film startet damit,dass eine plötzliche Meuterei, durch die Drohung Billy Bones' Silver zu töten, versursacht wird.“

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 10

Entwirre bitte deinen Schachtelsatz.

Wegen des Apostrophs gehe ich davon aus, dass Billy Bones Herrn Silver gedroht hat. Falls das so ist, wäre dies (ohne den Kontext zu kennen) eine Möglichkeit: 

"Der Film beginnt(!) damit, dass Billy Bones Silver den Tod androht, worauf eine Meuterei ausbricht."

Gruß, earnest

Antwort
von Knarzah, 42

Besser wäre "Der Film beginnt mit einer plötzlichen Meuterei, ausgelöst durch die Androhung, Billy Bones Silver zu töten"

Kommentar von earnest ,

Wer soll hier getötet werden? Billy Bones Silver? Oder Silver, und zwar durch Billy Bones?

Kommentar von Knarzah ,

Die Frage habe ich mir auch gestellt^^ wenn Silver durch Billy Bones getötet werden soll, dann "Der Film beginnt mit einer plötzlichen Meuterei, da Billy Bones angedroht hat, Silver zu töten."

Antwort
von Skibomor, 21

Komma weg nach "Meuterei", dafür eins nach "Drohung".

Kommentar von DerMaster1 ,

doch kein Komma nach "Drohung". ergibt keinen Sinn

Kommentar von Skibomor ,

...durch die Androhung, Billy Bones Silver zu töten,.... es sei denn, "durch die Androhung Billy Bones, Silver zu töten - dann muss das Komma hierhin. Hier kommt es tatsächlich drauf an, ob Billy Bones Silver getötet werden soll oder oder ob Billy Bones den Mann namens Silver töten soll.

Antwort
von sahracx, 38

Ja aber etwas kompliziert

Antwort
von Joshi2855, 37

Kompliziert aber richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community