Frage von valaki988, 38

Ist dieser Satz richtig odr nicht?

"Ich meine, dass man Kinder sehr gut erziehen kann, umweltbewusst zu leben."

Also, sind in diesem Satz grammatische Fehler? Wie ist es richtig?

Antwort
von versus00, 18

Für das Verständnis einfacher wird es, wenn Du "... sehr gut dazu erziehen kann..." oder halt auch gleich "Ich finde, dass man Kinder sehr gut zu einem umweltbewussten Leben erziehen kann" schreibst.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 17

Ich würde noch ein "dazu" einfügen.

Ich meine, dass man Kinder sehr gut dazu erziehen kann, umweltbewusst zu leben.

Antwort
von paulklaus, 2

Womöglich noch "eleganter" (?):

Meiner Ansicht nach kann man Kinder sehr gut dahingehend erziehen, umweltbewusst zu leben.

pk

Antwort
von ClarissaNeumber, 20

ich würde sagen:

Ich meine, dass man Kinder sehr gut dazu erziehen kann, umweltbewusst zu leben.

Aber bin mir nicht ganz sicher. Hört sich aus meiner sicht richtiger an.

Antwort
von DJFlashD, 14

Ich find halt dass es komisch klingt..
Meiner meinung nach kann man kinder sehr gut umweltbewusst erziehen

Antwort
von Kimys, 12

"Ich bin der Meinung, dass man Kinder sehr gut dazu erziehen kann, umweltbewusst zu leben." 

Antwort
von LostHope2709, 6

meiner meinung nach heisst dass:

"Ich bin der Meinung, dass man Kinder sehr gut dazu erziehen kann, umweltbewusst zu leben." 

 

 

Antwort
von KillerSteveHD, 13

Grammatikalisch gesehen ist er richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community