Frage von solarmonkey, 79

Ist dieser Satz richtig geschrieben, Gutes Deutsch bitte?

Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert, anhand der Einzelheiten erläutert werden.

Ist dieser Satz richtig geschrieben?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sachsenbruch, 29

Das ist korrekt.

Aber man merkt es nicht gleich. Es wird deutlicher, wenn Du das Relativpronomen "der" im Nebensatz durch das stärkere "welcher" ersetzt:

Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert, anhand welcher Einzelheiten erläutert werden.

Das bedeutet, dass Einzelheiten anhand einer Tabellenform erläutert werden, welche (nämlich die Tabellenform) wiederum die Verteilung dokumentiert.

Sollte das in Deinem Textzusammenhang einen Sinn ergeben ... siehe oben.

P.S.: Manche sagen wegen eben dieses Problems auch "anhand derer".


Kommentar von solarmonkey ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von Carlivonia, 50

Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert und anhand der Einzelheiten erläutert werden.

oder

Die Verteilung , in Tabellenform dokumentiert , wird anhand der Einzelheiten erläutert werden.

Kommentar von solarmonkey ,

Die Einzelheiten beziehen sich auf die Tabellenform...

Antwort
von MzHyde1, 50

Nein. Verstehe die Aussage dahinter nicht ganz. Beziehen sich due Einzelheiten auf die Verteilung? Dann : Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert, die anhand der Einzelheiten erläutert wird. 

Kommentar von solarmonkey ,

Die Einzelheiten beziehen sich auf die Tabellenform...

Antwort
von Baltarsar, 50

Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert. Anhand derer werden Einzelheiten erläutert.

So ergibt der Satz zumindest einen Sinn bzw. die Sätze. ;)


Kommentar von AmandaF ,

derer was?

Kommentar von Baltarsar ,

Was verstehst denn nicht daran?

Kommentar von solarmonkey ,

Ich möchte sagen:

Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert. Anhand der Tabellenform werden die Einzelheiten erläutert.

Wie kann man die 2 Sätze in einem Satz schreiben?

Kommentar von Baltarsar ,

XD Dann mach den Punkt bei meiner Variante weg, setz ein Komma und schreibe anhand klein. Somit hättest du einen Satz daraus gemacht und es ist dennoch immernoch richtig.

"derer" biezieht sich in meiner Lösung ja auf die Tabellenform. :)

Kommentar von solarmonkey ,

Danke

Kommentar von Baltarsar ,

Sehr gerne. :)

Antwort
von AmandaF, 44

Die Rechtschreibung der einzelnen Wörter stimmt, aber der Satz ist völlig unverständlich.

Ich würde gern helfen, verstehe aber nicht, was du mit deinem Satz aussagen möchtest.

Kommentar von solarmonkey ,

Ich möchte sagen:

Die Verteilung wird in Tabellenform dokumentiert. Anhand der Tabellenform werden die Einzelheiten erläutert.

Wie kann man die 2 Sätze in einem Satz schreiben?