Frage von halloschnuggi, 108

Ist dieser Satz richtig (für die Krankenkasse)?

Satz: Im Zahnarzt sagte man mir das ich den Betrag von der Krankenkasse erstattet kriege.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 55

"Laut Aussage meines behandelnden Arztes würde ich die Kosten erstattet bekommen."

Kommentar von halloschnuggi ,

Danke, habe ich so Kopiert!

Antwort
von Wonnepoppen, 55

"Im" Zahnarzt?

Beim Zahnarzt sagte man mir, daß ich den Betrag von der Krankenkasse erstattet bekomme. 

hört sich besser an!

Antwort
von beangato, 44

Nein.

Beim Zahnarzt sagte man mir, dass ich den Betrag von der Krankenkasse erstattet bekomme.

Antwort
von suin95, 50

Ich würde vorschlagen: Beim Zahnarzt hat man mir gesagt, dass
ich den Betrag von der Krankenkasse erstattet bekomme.

Antwort
von beast, 43

OH  weh ---  erst  mal   heißt  es  beim   Zahnartz  und  nicht  Im....  untd etwas  förmlicher  kann  man  das  auch  noch ausdrücken.

In  meiner Zahnarztpraxis wurde ich darüber informiert, dass der gezahlte Betrag  von der Krankenkasse erstattet  wird. 

Antwort
von Fantasiegebilde, 16

Der Zahnarzt informierte mich darüber, dass die Krankenkasse die Kosten erstatten werde. (indirekte Rede)

Antwort
von SamsungApple3, 63

Beim Zahnarzt wurde mir mitgeteilt, dass mir die Krankenkasse den Betrag erstatten wird.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Wieso beim Zahnarzt,  etwa im Wartezimmer von Oma Erna? Der Zahnarzt selber wars. 

Antwort
von Lori1004, 36

Nee... 

Richtig wäre (glaub ich^^): Beim Zahnarzt, sagte man mir, dass ich den Betrag von der Krankenkasse erstattet bekomme.

Kommentar von adabei ,

Das erste Komma musst du streichen.

Antwort
von DrKon, 57

Nein, dieser Satz stimmt grammatikalisch und von der Semantik her nicht. Hier die Korrektur:

In der Zahnarztpraxis erfuhr ich, dass ich den Betrag (für den Arztbesuch) von der Krankenkasse/von der Versicherung erstattet bekomme.

Antwort
von BestOnce, 40

Mein Zahnarzt hat mich in Kenntnis gesetzt, dass der zu erbringende Betrag von der Krankenkasse erstattet wird.

Kommentar von Dodman ,

Bis jetzt, die beste Formulierung.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Der zu erbringende Betrag ist blöde formuliert

Kommentar von BestOnce ,

ok

Antwort
von Dodman, 45

Der Zahnarzt sagte mir, dass ich den Betrag von der Krankenkasse zurückerstattet bekomme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community