Frage von ZnaLX, 36

Ist dieser Satz richtig ??

Eine Personifikation ist auch enthalten.

Anstatt vorhanden, würde ich sehr gerne enthalten hinschreiben, kann man es dann auch so benutzen?

Antwort
von Hayns, 4

"enthalten" (Verb) bezieht sich auf ein Teil einer Ausführung -  ist OK

"vorhanden" (Adjektiv) eher auf eine Anwesenheit von Personen/Dingen bezogen.

Meinst Du tasächlich "Personifikation"? *Nicht-das-ich-neugierig-wäre*

Antwort
von 1234xXx, 17

Der Autor benutzt das Stilmittel der Personifikation, um...     oder    Die Personifikation in Zeile _ unterstützt/ verstärkt/...

wäre schöner. Stilmittel ohne Sinn und Zweck anzugeben, hilft doch keinem weiter.

Kommentar von lehrerin123 ,

... das kann aber doch auch im nächsten Satz erfolgen. Die Aussage stimmt natürlich vollkommen.

Antwort
von Marvin1908, 8

Gleichwohl ist eine Personifikation immanent...

Wenn man schonmal einen raushauen möchte :p

Antwort
von Thebestasker, 13

Hey,

klar, du kannst beides schreiben. Aber der Satz allein klingt komisch.

Schreib lieber: "In diesem Text ist ebenfalls eine Personifikation enthalten."

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community