Frage von Angelroid123, 92

Ist dieser Satz hier grammatikalisch korrekt und richtig ausgedrückt?

Hallo Community,

ich bin dabei eine Bewerbung für meinen Bufdi zu schreiben. Hoffe ihr könnt mir bei diesem Satz weiterhelfen:

,,Bei der Gestaltung ihrer Freizeit durch besondere Angebote und Aktivitäten helfend, werde ich sie auch in anderen Bereichen unterstützend zur Seite stehen."

Ist der Satz hier grammatikalisch korrekt und richtig ausgedrückt?

Liebe Grüße

Antwort
von Schnoofy, 27

Ich werde sie sowohl bei der Gestaltung ihrer Freizeit durch besondere Angebote und Aktivitäten als auch in anderen Bereichen unterstützen.

Antwort
von LillyLoreen, 22

*ganzvielKopfschüttel*...
Das klingt gruselig... Ich kann so gar nichts mit dem Inhalt anfangen...
Sag mal ganz einfach was genau du ausdrücken möchtest...

Kommentar von Angelroid123 ,

Danke für Deine Meinung. Verbesserungsvorschlag?

Kommentar von LillyLoreen ,

lifeiscolorfull hat bereits einen guten Satz formuliert. So wäre deine Aussage verständlich und zugleich grammatikalisch korrekt... Zumindest würde mir das so besser gefallen... 😉😉 und ich musste schon einige Bewerbung lesen 😅😅 viel Erfolg

Antwort
von lovelifee6899, 12

Also grammatikalisch ist es korrekt, bis auf das, dass es im zweiten Teil heiß "werde ich IHNEN auch mit....." und nicht "mit SIE....", denn du fragst "wem?" -> Dativ ansonsten ist es wie gesagt richtig, allerdings etwas kompliziert formuliert.

Antwort
von Thomas19841984, 17

,,Bei der Gestaltung Ihrer Freizeit durch besondere Angebote und Aktivitäten helfend, werde ich Ihnen auch in anderen Bereichen unterstützend zur Seite stehen."

Kommentar von Angelroid123 ,

ihrer und ihnen steht für die Kinder. Kein Grund großzuschreiben, aber Danke!

Antwort
von kuni11, 1

,,Bei der Gestaltung ihrer Freizeit durch besondere Angebote und
Aktivitäten helfend, werde ich ihnen auch in anderen Bereichen
unterstützend zur Seite stehen."

Antwort
von LifeIsColorful, 44

Theoretisch richtig, das Partizip ist allerdings immer sehr umständlich - trotzdem korrekt.

Kommentar von Angelroid123 ,

Wie würdest du den Satz formulieren?

Kommentar von adabei ,

Selbst wenn man über das Partizip Präsens hinwegsieht, ist das immer noch kein richtiges Deutsch.

Kommentar von Angelroid123 ,

Kannst Du mir vll. einen besseren Vorschlag geben?

Kommentar von Jonas711 ,

Der Satz ist nicht richtig.

"..., werde ich sie auch in anderen Bereichen unterstützend zur Seite stehen."

--> WEM (=Dativ) will er zur Seite stehen? -> Ihnen

Kommentar von Angelroid123 ,

Hast Recht, danke Dir. Hast du evtl. noch einen besseren Vorschlag?

Kommentar von LifeIsColorful ,

vielleich eher "Sowohl werde ich ihnen gerne bei der Gestaltung ihrer Freizeit durch Aktivitäten und Angebote helfen als auch ihnen in anderen Bereichen zur Seite stehen."

Kommentar von Angelroid123 ,

Klingt besser, Danke!

Kommentar von Angelroid123 ,

Wie sieht's hiermit aus?

,,Gerne möchte ich Sie sowohl bei der Gestaltung ihrer Freizeit durch Aktivitäten und Angebote unterstützen, als auch ihnen in anderen Bereichen zur Seite stehen."

Kommentar von LifeIsColorful ,

Ich glaube, das ist richtig. Nur vor "als auch" kommt kein Komma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community