Frage von lisanie89, 67

Ist dieser Satz gut oder böse gemeint?

Hi ich will einer amerikanischen Freundin so etwas wie ein Gedicht zum Geburtstag schenken (habe es selber geschrieben) In dem ein unter anderem ein Satz vorkommen soll der übersetzt so viel heißt wie: Ich habe nie zu glauben gewagt dass das Universum jemanden wie dich erschaffen würde. Nun weiß ich allerdings nicht so recht ob dieser Satz vielleicht böse gemeint sein könnte. Das will ich natürlich nicht. Was meint ihr?

Antwort
von Dackodil, 30
Ist nett gemeint

Ich würde den Satz auch auf deutsch etwas anders formulieren:
1. Ich hätte nie zu hoffen gewagt, daß das Universum jemanden wie dich erschaffen würde.

2. Ich hätte ..., ... erschaffen hätte.

3. Ich hätte nie geglaubt, daß das Universum jemanden wie dich erschaffen hat. (Sie existiert ja tatsächlich, du weißt es aber erst, seit du sie kennengelernt hast).

Spüre mal den verschiedenen Sätzen nach. Ihre Bedeutung unterscheidet sich ein wenig. Alle sind eindeutig positiv

Antwort
von mychrissie, 7

Er kann auch negativ aufgefasst werden, obwohl er durchaus positiv gemeint ist. Deshalb würde ich sagen "dass das Universum jemals so etwas Perfektes wie Dich erschaffen könnte".

Antwort
von Schuhu, 22
Ist nett gemeint

vielleicht wäre die gute Absicht noch deutlicher, wenn es statt "glauben" "hoffen" hieße.

Antwort
von ReneMitStrich, 30
Ist nett gemeint

Das kommt auf den Rest des Textes an. Wenn der Text rundherum so ähnlich (nett) geschrieben ist, wird sie es nett verstehen. Du könntest aber auch ein deutlich nett gemeintes Wort einfügen, wie z.B. "... jemanden so wunderschönes wie dich ..." :)

Antwort
von amicapaula, 27
Ist nett gemeint

wenn der rest auch nett gemeint ist, dann auf jeden fall nett! ;)

Antwort
von Nordstromboni, 7

Wenn du vor diesem Satz über die herziehst dann ist er natürlich böse gemeint

schreib halt in dem Satz was positives rein

Antwort
von HEI2ZOG, 15
Ist nett gemeint

Also auf deutsch wuerde meiner Meinung nach koennte (statt wuerde) besser klingen c:

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten