Frage von needforspeedguy, 57

Ist dieser Satz grammatisch richtig (ins Englische übersetzt, Rhetorische Frage)?

"Don't I have awesome Photoshop skills?" (Nur ein Beispiel)

Ist dieser Satz richtig übersetzt? Als Rhetorische Frage.

Gruß!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillian92, 27

Grammatikalisch ist es richtig, verwendet würde es so wahrscheinlich nicht werden.

Wenn du es unbedingt als Frage willst: "Aren't my Photoshop skills awesome?"

Aber eher würde es als indirekte Frage formuliert werden, wie etwa: "My photoshop skills are awesome, aren't they?"

Mein Gefühl wehrt sich vehement gegen "I have skills"; wenn dann müsste das ein "I've got skills" sein oder umgangssprachlich auch "I got skills" (grammatikalisch nicht ganz richtig, aber so in Gebrauch.) Nur bei "have got" darfst du die Verneinung mit "haven't I" hinzufügen, ansonsten müsstest du "don't I" nehmen!

Kommentar von earnest ,

Was ist gegen "X has (got) * skills" einzuwenden?

Das ist völlig normales Englisch. Mit "has" eher AE, mit "has got" eher BE, mit "got" allein eher colloquial American English.

Der Fragesteller wollte eine rhetorische Frage.

Kommentar von lillian92 ,

Wieder was gelernt :)

Wie gesagt, das mit "I have skills" ist nur ein Gefühl. Das klingt für mich sehr nach Meme – deshalb auch die Ausweiche über "my Photoshop skills are awesome".

Eine Frage zur rhetorischen Frage machen funktioniert doch im Englischen wie im Deutschen ähnlich – und zwar wenn die Antwort darauf klar ist. Ich finde, da macht es keinen Unterschied, ob das nun als indirekte oder direkte Frage gestellt wird. Es ist und bleibt schließlich ein Stilmittel, oder?

Antwort
von oxJessixo, 31

heißt das nicht eher: I have awesome photoshop skills, didn't I? (oder so ähnlich, auf jeden Fall wird das so am Ende gemacht wenn ich mich recht entsinne)

Kommentar von earnest ,

Nein.

Kommentar von oxJessixo ,

Ja stimmt habs auch bemerkt, hatte da nur irgend sowas aufgeschnappt dass das eher am Ende so gemacht wird

Kommentar von lillian92 ,

Warum plötzlich Past Tense?!

Kommentar von oxJessixo ,

frag mich nicht, hab mich vertan :'D

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 3

Das ist eine korrekte (umgangssprachliche) Frage. Ich vermute hier einen "U.S.-amerikanischen Hintergrund".

(Mögliche Alternative: "Aren't my ... skills awesome?")

Gruß, earnest


Antwort
von Joonge123, 29

Ja er ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community