Frage von JoJolinAx3, 115

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig, oder eher "Yoda like"?

Hallo Leute, ein Kumpel und ich haben gerade eine schöne Auseinandersetzung. Es geht darum, dass ich ihm etwas geschrieben habe und er behauptet, dass dieser Satz grammatikalisch nicht korrekt ist, sondern sich eher "nach Yoda anhört".

Der besagte Satz lautet: Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll, aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben werden.

Ich bin jetzt selbst verunsichert, nachdem ich mir den Satz 100 mal durchgelesen habe ! :D Hilfe!!

Antwort
von Nashota, 66

"Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll, aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben werden."

Für einen Satz zu lang. Nach "schreiben soll" hätte diese erste Aussage beendet werden können.

Teil 2 klingt so rum besser.

".....aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, werden wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben."

Antwort
von o0bellaAnna0o, 43

Dein Satz ist grammatisch richtig, aber tatsächlich kein schönes Deutsch.

Mein Problem ist gerade, 

dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll, 

aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, 

wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben werden. 

Die Reihenfolge dieser vier Teile lässt sich natürlich variieren, sodass der Satz verständlicher wird:

Mein Problem ist gerade, 

dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll, 

wir ABER den ganzen Tag nicht mehr schreiben werden

wenn ich es bei diesem Smiley belasse.

Und NEIN, deinem Satz fehlt kein zweites “dass“ (wie vielleicht manche Leute behaupten würden), das hast du wirklich richtig gemacht.

Kommentar von earnest ,

-Komma nach "weiß"

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

👏😉 hab ich auch gedacht, dann aber an mir selbst gezweifelt

Antwort
von Manja1707, 57

Der Fehler liegt am Ende des Satzes.

Richtig heißt es:

....wenn ich es bei diesem Smiley belasse, werden wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben.

Antwort
von Nuyena, 36

Mein Tipp: Mach 2 Sätze aus diesem doch sehr langen Satz: Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll. Wenn ich es ABER bei diesem Smiley belasse, WERDEN WIR DANN DEN GANZEN TAG NICHT MEHR SCHREIBEN. Hoffentlich kannst du jetzt was mit dem Satz anfangen ;) LG

Kommentar von earnest ,

-Komma nach "weiß"

Antwort
von Mojoi, 46

Entweder:

Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll, aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, dass wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben werden.

Oder:

Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben soll, aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben werden, junger Padawan.

Kommentar von earnest ,

-die Konstruktion deines ersten Satzes klappert (wegen des "dass"); der Satz wirkt "unrund"

-in beiden Sätzen fehlt das Komma hinter "weiß"

Antwort
von atzef, 12

Abgesehen vom fehlenden Komma "...nicht weiß, was..." ist das grammatisch nicht weiter zu beanstanden. Für schlichtere Gemüter sicher etwas verschachtelt, aber eben nicht falsch.

Kommentar von earnest ,

Etwas verschachtelt: 

Ich vermute mal, dass auch weniger schlichte Gemüter eine solch heftige Verschachtelung als stilistisch misslungen betrachten könnten.

;-)

Es ist sicher "erlaubt", auch andere Aspekte anzusprechen, selbst wenn das nicht in der Frage eingefordert wird.

Kommentar von atzef ,

Echt? Du empfindest das als stilistisch misslungen? Ich eher als dramaturgisch geschickt gestaltete Steigerung der Darstellung der eigenen Rat- und Hilflosigkeit, insofern stilistisch eher besonders gelungen. :-). Die eigene Zwickmühle wird hier gekonnt in den Vordergrund geschoben. Mir gefällt das daher eigentlich gut.

Kommentar von earnest ,

Uch nee - aber die Geschmäcker sind verschieden.

Mich stört auch die "Inkongruenz". Vorne: "dass ich", hinten das (dazugedachte) "dass" in Kombination mit "wir".

Für mich beißt sich das.

Antwort
von Anythest, 41

"Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben
soll. Aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, schreiben wir den ganzen Tag nicht mehr."

So würde ich es machen

Kommentar von earnest ,

-Komma nach "weiß"

Antwort
von suchsdiraus1, 45

Mein Problem ist gerade, dass ich nicht weiß was ich dazu schreiben
soll aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, WERDEB WIR den ganzen Tag
nicht mehr schreiben.

Würd ich jetzt mal sagen :D

Kommentar von earnest ,

-Komma nach "weiß"

-Komma (oder Punkt bzw. Semikolon) nach "soll"

(WERDEN)

Antwort
von MariaNinaEb, 52

Es ist aufjedenfall verständlich, aber manche wörter würde ich umdrehen. So würde ich es schreiben:

Grade ist mein Problem, dass ich nicht weiss was ich dazu schreiben soll, aber wenn ich es bei diesem Smiley belasse, werden wir den ganzen Tag nicht mehr schreiben.

LG :)

Kommentar von JoJolinAx3 ,

Verständlich, oder eigentlich richtig, nur man KÖNNTE es umdrehen?

Kommentar von MariaNinaEb ,

es gibt mehrere wege

Kommentar von earnest ,

-Gerade

-weiß

-Komma nach "weiß"

Kommentar von MariaNinaEb ,

hier ist die Grammatik gefragt und nicht die Rechtschreibung ;-)

Kommentar von earnest ,

Nein, hier sind rundherum korrekte Antworten gefragt. 

Und auch die Rechtschreibung hat was mit Grammatik zu tun ...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

Nein. Dein Satz ist nicht korrekt.

Ich empfehle die Antwort von Manja.

Und die Antwort von Nashota.

Gruß, earnest


Kommentar von atzef ,

Nein. Falsch ist der Satz nicht. er ist nur verschachtelt und macht aus dem letzten Satz keinen Hauptsatz, sondern einen verkürzten Objektsatz ("dass"-Satz). Das ist etwas verschachtelt, aber nicht wirklich falsch.

Die Vorschläge von Nashota und Manja reduzieren lediglich die Verschachtelung und machen den Satz leichter verständlich aber eben nicht "richtiger". :-)

Kommentar von earnest ,

Da fehlt ein Komma und auch ein zusätzliches "dass wir". Reicht das für ein "nicht korrekt"?

Aber ich habe keine Lust, um des Kaisers Bart zu streiten.

Der Satz ist grottig - vielleicht können wir uns darauf einigen?

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community