Frage von grellesLicht, 78

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig (je, desto)?

"Meine Gefühle schienen sich mit ihrer Gefühlwelt zu verflechten, je länger wie uns in die Augen sahen." Kann man also "je" in diesem Zusammenhang ohne "desto" oder "umso" verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 47

Meine Gefühle schienen sich mit ihrer Gefühslwelt zu verflechten, je länger wir uns in die Augen sahen.

Nur 2 kleine Fehler waren vorhanden. Und ja, du kannst "je" auch ohne "desto" oder "umso" verwenden.

Kommentar von grellesLicht ,

vertippt bei "wie", aber bei "Gefühlwelt" ist mir der Fehler nicht aufgefallen, vielen Dank

Antwort
von landregen, 38

Das geht. "Je länger" kann auch für sich stehen.

Antwort
von Dahika, 30

Ja kannst du, aber schreib ihn so besser nicht. Er ist unsagbar kitschig. [Schüttel....] Spätestens bei diesem Satz würde ich aufhören, weiterzulesen.

Kommentar von grellesLicht ,

vielen Dank für deine Kritik haha

Antwort
von HansH41, 23

Grammatikalisch ja.

Aber auch recht schwülstig.

Kommentar von grellesLicht ,

so soll das doch auch sein ;-)

Kommentar von HansH41 ,

Dann erfüllt er seinen Zweck.

Antwort
von gerti77hotchick, 12

Gefühlswelt - aber ja kannst Du

Antwort
von SchwertKatze, 47

jap, kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten