Frage von lucas1237, 36

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Das zeigt, dass dieser Deal nicht lange wird halten können.?

Und hätte da ne 2 frage: kann mir jemand einen Beispiel Satz mit 2 Hauptsätzen und einen Nebensatz schreiben ?

Antwort
von Willibergi, 13

Ja, der Satz ist korrekt.

Zu deiner zweiten Frage:

Er wusste von dem Deal, denn Karla hatte ihn davon erzählt, weil sie es nicht für sich behalten konnte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von lucas1237 ,

Vielen Dank! hab doch noch eine Antwort auf meine 2 frage bekommen, das freut mich :D denn Karla hatte ihn davon erzählt das ist der Nebensatz oder ?

Kommentar von Willibergi ,

Nein, das ist der zweite Hauptsatz.

Etwas derartiges nennt man Satzreihung.

Der Nebensatz ist "weil sie es nicht für sich behalten konnte".

Stichwort: Satzgefüge.

LG Willibergi

Kommentar von paulklaus ,

Hinzugefügt: DENN leitet immer (!!) einen HS ein, nie einen NS !  Das wird oft verwechselt, weil die Konjunktion "weil" ebenfalls eine Begründung einleitet (wie DENN), aber NUR NS einleitet !!

pk

Antwort
von Frederik73, 24

Ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten