Frage von sammybabyxoxo, 48

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Bitte helfėn!?

Könnt ihr mir sagen ob dieser Satz grammatikalisch richtig ist oder er Sinn ergibt? Wenn nicht, dann würde mich über Korrektur sehr freuen. Ich brauche nämlich dringend Hilfe.

» Alice bewegte sich in ihrem blauen Kleid und machte eine kleine Kreisbewegung, als wäre sie ein kleines Mädchen, die gerade ein neues Kleid bekommen hat. «

Danke im Voraus.

Antwort
von 22mpm22, 48

Es heißt: ein kleines Mädchen, das... und am Ende wäre es besser bekommen hätte zu schreiben, aber hat geht eigentlich auch 

Antwort
von baehrchen2, 32

....als wäre sie ein kleines Mädchen, DAS gerade ein neues Kleid bekommen hat.

Und, auch wenn das nicht grammatikalisch zu beanstanden ist, würde ich vielleicht eher schreiben: Alice drehte sich im Kreis.

Kommentar von adabei ,

DH!

Antwort
von lovelygirly2805, 41

Grammatikalisch ist er schon richtig und man versteht, was gemeint ist, nur ich hätte den Satz so formuliert:

"Alice bewegte sich in ihrem blauen Kleid und drehte sich im Kreis, als wäre sie ein kleines Mädchen, das grade ein neues Kleid bekommen hat."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Kommentar von Jojo23d ,

Man könnte vor dem und ein Komma setzten, muss man aber nicht...

Kommentar von lovelygirly2805 ,

Man könnte, aber meistens setzt man da eher kein Komma vor, ist beides grammatikalisch richtig.

Antwort
von sysimyru, 46

nach dem letzten Komma wäre ein "welches" angebracht. Ansonsten Grammatikalisch korrekt aber nicht grade ein Masterpiece :D

Glaube ich.. Es sind immerhin Ferien und ich laufe auf mindest betrieb :D

Kommentar von kaaji ,

und ich dachte ich wäre der einzige der seine Gehirn die 6wochen lang in den Schrank sperrt :D

Kommentar von sysimyru ,

"seine" sagt alles aus xD

Kommentar von lovelygirly2805 ,

Hahaha, ne bist du nicht xD 

Antwort
von FlecTec, 30

Ist falsch, es muss heißen ein kleines Mädchen, das/ welches gerade ein neues Kleid bekommen hat :)

Kommentar von sammybabyxoxo ,

thx

Antwort
von Craze21, 31

das gerade ein Kleid bekommen hat .sonst ist alles richtig

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 6

Hast du den Satz auch bei Yahoo eingestellt - oder ihn von dort abgekupfert?

Der Satz ist korrekt. Aber stammt er auch von DIR? (Er passt meiner Ansicht nach nicht zu deinem bisherigen Schreibstil.)

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Korrektur.

Natürlich: ein kleines Mädchen, das ...

Ich hatte zu schnell geantwortet. Auch die Kombination von "bewegte" und "Kreisbewegung" ist nicht optimal.

Antwort
von mrSaturas, 25

Grammatikalisch einwandfrei 

Antwort
von Wiesel1978, 25

Ich find alles richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community