Frage von sammybabyxoxo, 68

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Bitte helfen, ist wichtig - ...?

Könnt ihr mir sagen ob dieser Satz grammatikalisch richtig ist oder er Sinn ergibt? Wenn nicht, dann würde mich über Korrektur sehr freuen. Ich brauche nämlich dringend Hilfe.

»    Sie war nicht gewohnt mit Jungs zu reden, die ihr gefielen, weil sie nie ein gescheites Thema zum reden fand. Das einzige, über was sie sprechen konnte, war die Schule.     «

Danke im Voraus.

Antwort
von Deponentiavogel, 25

Grammatikalisch alles richtig.

Sollen wir der Rechtschreibung auch auf den Zahn fühlen?

Alte Rechtschreibung: Sie war nicht gewohnt Komma, mit Jungs zu reden, die ihr gefielen, weil sie nie eine gescheites Thema zum Reden fand. Das einzige, über was sie sprechen konnte, war die Schule.

Neue Rechtschreibung: Sie war nicht gewohnt mit Jungs zu reden, die ihr gefielen, weil sie nie ein gescheites Thema zum Reden fand. Das Einzige, über was sie sprechen konnte, war die Schule.

Der goldene Weg der Mitte:

Sie war nicht gewohnt Komma, mit Jungs zu reden, die ihr gefielen, weil sie nie ein gescheites Thema zum Reden fand. Das einzige, worüber sie sprechen konnte, war die Schule.

Standardsprache: über was --> worüber

Erweiterte Infinitivphrasen werden im gängigen Schriftbild wie in alter Rechtschreibung behandelt. Daher das Komma.

Infinitive sind Substantive: Wenn sie nicht verbalisiert sind, schreibt man sie groß. Daher zum Reden. 

Das einzige ist ein Pronomen und gehört daher immer kleingeschrieben. Ich rate hier dringend von der neuen Rechtschreibung ab!

Kommentar von HansH41 ,

Danke für die Klarstellung der alten und neuen Rechtschreibung.

Hoffentlich entwickelt sich bald eine einheitliche Auffassung.

Kommentar von HansH41 ,

PS und OT: Ich habe die Antworten auf deinem alten Account gelesen. Hoch interessant. Wieso hat man so etwas gesperrt?

Kommentar von Deponentiavogel ,

Ich habe geschrieben, dass man behindert oder Ausländer sein muss, wenn man die Grammatik der Muttersprache nicht perfekt beherrscht.

Gutefrage.net hat gemeint, erstens wäre ›behindert‹ eine Beleidigung und nicht mehr zeitgemäß, und schwerwiegender zweitens wäre meine Aussage eine Beleidigung an alle Immigranten, die öfters das Deutsche besser beherrschen als so mancher Inländer.

Wenn ich das nächste Mal sage ›Du musst wohl Ausländer sein, weil du kein Deutsch kannst‹, sollte ich mich in Acht nehmen, da ich ja nun gleichzeitig alle Deutschlernenden überall auf der Welt als der deutschen Sprache nicht mächtig bezeichnet habe. 

Tja, die Logik. Zu ›behindert‹ äußere ich mich erst gar nicht. 

Übrigens wurde meine Antwort gelöscht.

Kommentar von HansH41 ,

Wie sagt man zeitgemäß für "behindert?

Aber lassen wir es. Danke.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Beeinträchtigt, eingeschränkt.

Antwort
von HansH41, 16

Sie war nicht gewohnt, mit Jungs zu reden, die ihr gefielen, weil sie nie ein gescheites Thema zum Reden fand. Das einzige, worüber (über was) sie sprechen konnte, war die Schule.

Antwort
von AnnaLenaMaus98, 16

Hallo,
ich finde jetzt keinen Fehler, also ich denke mal das der Satz richtig ist.
Liebe Grüße
Anna Lena

Antwort
von ThePhilosopher5, 41

Sie war nicht gewohnt mit Jungs, die ihr gefielen, zu sprechen, da sie nie ein gutes Thema zum Reden fand.

Und im zweiten Satz "worüber"

Kommentar von wilees ,

Dem kann ich mich nur anschließen.

Kommentar von HansH41 ,

Aber diese Form zerhackt den Satz.

Antwort
von Coffeman444, 16

Sie war (es) nicht gewohnt mit Jungs zu reden, die ihr gefielen, weil sie nie ein (interessantes) Thema zum reden hatte. Das Einzige (worüber) sie sprechen konnte war die Schule.

Im 2. Satz keine Beistriche, ist alles ein Hauptsatz.

Antwort
von DorkasHDSV, 37

Ja, obgleich ausgestattet mit einer ausgesprochen fragwürdigen Wortwahl.

Antwort
von mausezahn1502, 17

Hallo,

Ja,das gibt einen Sinn ;-D

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community