Frage von dasistsparta5, 60

Ist dieser Satz grammatikalisch richig ?

"Außerdem fällt mir auf, dass die Spanier das Horrorfilm-Genre für sich entdeckt zu haben scheinen."

Antwort
von Dackodil, 16

Korrekt.

Klingt nur ein bißchen hochgestochen. Wo willst du das denn schreiben?

Antwort
von Ruokanga, 5

Grammatisch ja, aber Horrorfilmgenre würde ich zusammenschreiben, empfiehlt auch der Duden.

Liest sich auch holprig. Wie wäre es mit:

"Außerdem fällt mir auf, die Spanier scheinen das Horrorfilmgenre für sich entdeckt zu haben."

Antwort
von jan0510, 11

Das ist granmatikalisch richtig. Nur es klingt irgendwie sehr hochgestochen. Das macht das "scheinen" am Satzende aus.

Wenn du "Außerdem scheint mir, dass die Spanier..." schreibst, klingt das schon besser!

Kommentar von Ruokanga ,

Ob ihm etwas "scheint" oder "auffällt" halte ich für einen wichtigen Unterschied. Dein Vorschlag verändert den Sinn vollständig, nicht nur den Stil. Vielleicht ist besser: "... die Spanier scheinen ... für sich entdeckt zu haben."

Antwort
von frischling15, 2

....zu haben scheinen ?

Wenn es Dir auffällt , ist dies doch bereits der Fall?

...für sich entdeckt haben , ist eine klare Aussage .

Antwort
von Hoegaard, 23

Ja, alles korrekt

Antwort
von baehrchen2, 26

Ich habe nichts zu beanstanden. 👍

Antwort
von adviser103, 27

Es ist grammatikalisch richtig, aber man könnte es auch einfacher ausdrücken:

Außerdem scheint es mir so, als ob die Spanier das Horrorfilm-Genre für sich entdeckt haben.

Kommentar von Ruokanga ,

Das verdreht aber den Sinn komplett. Ihm fällt es ja auf, nicht erscheint ihm so. Die Spanier scheinen etwas entdeckt zu haben! Das sind unterschieldiche Bedeutungen, das zu ändern geht nicht; es sei denn, der Fragesteller weiß selbst nicht, was er schreiben möchte.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 5

Rundherum korrekt, angemessen formuliert.

Die hier geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten