Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

"Seit" legt einen Zeitpunkt fest, von DEM AN ich irgendwas tue oder mache. Da ein bestimmter Zeitpunkt aber mit der Erkenntnis, dass man sich für irgendwas begeistert, praktisch schon VORBEI ist, wäre die Formulierung "Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, dass.." bestimmt besser. Grammatikalisch geht wohl beides, von der Logik her aber....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ayziya, falls das eine Bewerbung wird:
Schreibe auch, warum dich der Beruf begeistert oder noch besser, warum er dir gefällt, du ihn gerne haben willst.

So ist das leer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Vor einiger Zeit habe ich den Beruf ........ für mich entdeckt

Bis hierher korrekt. Dann: der Beruf hat mich begeistert.

.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor einiger Zeit habe ich den Beruf des/der ...... für mich entdeckt und mich sofort dafür begeistert.

Sehr aussagekräftig ist der Satz nicht, aber so stimmt zumindest die Grammatik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor einiger Zeit habe ich... entdeckt und kann mich sehr dafür begeistern


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor einiger Zeit hab ich den Beruf Apfelsinenpflücker entdeckt und bin begeistert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Kein Komma.

2. Entweder " Vor einiger Zeit habe ich den Beruf für mich entdeckt" oder " Seit einiger Zeit begeistert mich der Beruf"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Seit einiger Zeit kein Komma habe ich den Beruf der/des ........ für mich entdeckt und er begeistert mich nach wie vor / seitdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entdeckt und bin begeistert oder ich habe mich dafür begeistert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach Zeit kein Komma.

Nach Beruf als ... für mich entdeckt und bin von den Aufgaben die mir der Beruf bietet begeistert.

Nur begeistert hieße in der Formulierung wie du sie verfasst hast, dass du den Beruf begeisterst. Nicht der Beruf dich. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
05.05.2016, 18:23

Nach Beruf als ...

Nein, als passt hier mMn nicht.
Ich suche eine Stelle als ...

für mich entdeckt und bin von den Aufgaben Komma die mir der Beruf bietet Komma begeistert.

0

Vor einiger Zeit 

und

ich bin begeistert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir selbst mal deinen Satz mit richtiger Betonung laut vor. Das Komma ist sowas von falsch! Das musst du doch hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krispinchen
05.05.2016, 18:15

manche Leute haben eine Lese-Rechtschreibschwäche und machen Fehler. Darum kann man hier auch solche Fragen stellen. Finde deinen Kommentar äußerst unangebracht. 

1