Frage von stfu1000, 96

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt oder nicht?

Ich bin nicht so gut in deutsch und bin auch nicht so lange in deutschlant deswegen könnt ihr mir helfen und sagen, ob dieser Satz grammatikalisch richtig ist oder ob es logisch ist? danke schon mal

• Mir fehlte das ganze Leben, welches ich von August bis September im Jahr darauf verbracht habe, als ich wieder Zuhause gekommen war. Die Rückkehr gehörte nicht zu den Besten. Auf mich warteten keine zufriedenen und glückliche Eltern, weil ihre Tochter gerade zurück von einem Jahr in Europa gekommen ist. New York habe ich innerlich gar nicht vermisst.

Antwort
von Mikromenzer, 47

Mir fehlte das ganze Leben, welches ich von August bis September im Jahr
darauf verbracht habe, als ich wieder Zuhause angekommen war. Die
Rückkehr gehörte nicht zu den Besten. Auf mich warteten keine
zufriedenen und glücklichen Eltern, weil ihre Tochter gerade nach
einem Jahr in Europa zurückgekommen ist. New York habe ich innerlich gar nicht vermisst.

Kommentar von stfu1000 ,

danke !

Kommentar von PWolff ,

plus "Die Rückkehr gehörte nicht zu den besten."

"beste" bezieht sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach auf Rückkehr und nicht auf alle Dinge.

Antwort
von loveyax, 36

Als ich wieder Zuhause war, fehlte mir das Leben was ich von August bis September, welches ich im Jahr darauf verbracht habe. Die Rückkehr gehörte nicht zu den besten, denn es warteten keine glücklichen und zufriedenen Eltern auf mich, deren Tochter vor einem Jahr gerade von Europa zurück kam. New York vermisse ich nicht

Antwort
von CalvinSchneider, 33

Mir fehlte das ganze leben, [...], als ich wieder zuhause gekommen war.

Das klingt nicht nur falsch, das ist es auch. Das in in dem klammern ist ein Einschub und der Satz muss auch ohne Sinn ergeben dass tut er leider nicht.

Kommentar von stfu1000 ,

sorry..

Kommentar von CalvinSchneider ,

Kein Problem habe überlesen dass es ernste Gründe warum du nicht so gut darin bist.

Kommentar von stfu1000 ,

wenn es falsch ist dann würde ich mich gerne über hilfe freuen:)

Kommentar von CalvinSchneider ,

Den Einschub beginnend mit "..., welches ..." sollte man ja getrennt als Satz schreiben können und den Rest ohne den Einschub auch.

Ich verbrachte das ganze Leben von August bist September im Jahr darauf.

Mir fehlte das ganze Leben als zuhause gekommen war.

Beide Sätze sind fehlerhaft.


Korrektes Beispiel:

Der Ball, welcher mir geschenkt wurde, ist kaputt.

Mir wurde der Ball geschenkt.

Der Ball ist kaputt.


Mein Problem ist es dass ich im Moment noch gar nicht verstehe was genau du sagen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community