Frage von OCGS60, 60

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt für meine Bewerbung?

hallo, ich bewerbe mich als Fachkraft für Lagerlogistik für eine Ausbildung. Nun habe ich diesen Satz in meine Bewerbung geschrieben und wollte wissen, ob er korrekt geschrieben wurde, falls nicht, könnt ihr ihn mir verbessern.

"Ich habe große Interessen die Tourpläne zu erstellen und die Waren zusammenzustellen und anschließend diese in die richtige Reihe zu verladen und zu versenden."

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 26

Ich finde es etwas übertrieben, "großes Interesse" an etwas zu haben, das du noch nie gemacht hast, finde ich übertrieben. Schließlich bewirbst du dich für eine Ausbildung.

Vielleicht versuchst du es so:

"Ich stelle es mir sehr interessant vor, Tourpläne zu erstellen, die Waren zusammenzustellen und diese dann anschließend für die Auslieferung in der richtigen Reihenfolge zu verladen."

(Von "versenden" und "Versand" spricht man dann, wann Waren mit der Post oder einem anderen Versandunternehmen verschickt werden. Sollte das in dieser Firma so sein, dann tausche das Wort "Auslieferung" in meinem Satz durch "Versand" aus.)

Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur zu ... :-)

Kommentar von adabei ,

Upps: Hätte mir meinen ersten Satz noch einmal durchlesen sollen ... 2x "übertrieben" ist eindeutig zu viel. :-)

Kommentar von OCGS60 ,

wie ist das hier für die bewerbung? sollte ich das kürzen, wenn ja, wie?

Vonder Wirtschaftsschule bringe ich wichtige Kenntnisse in den BereichÜbungsfirmenarbeit. Dort habe ich gelernt wie man einen Lieferschein, eineRechnung, ein Angebot und eine Anfrage erstellt. Von anderen Übungsfirmen habeich Anfragen, Aufträge, Mahnungen, Reklamationen erhalten und dieseabgewickelt. Von der Fachoberschule und Wirtschaftsschule bringe ich wichtigeKenntnisse in den Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen mit.Dabei habe ich mir auch schon wichtiges theoretisches Fachwissen in Bezug aufdie Lagerorganisation, wie zum Beispiel Möglichkeiten zur Optimierung desLagers, Lagerarten, Lagerkennzahlen oder auch Kosten und Risiken derLagerhaltung, angeeignet.

Kommentar von adabei ,

"Von der Wirtschaftsschule habe ich wichtige Fertigkeiten im Bereich Übungsfirmen-Arbeit erworben. So habe ich gelernt, wie man einen Lieferschein, eine Rechnung, ein Angebot und eine Anfrage erstellt. Ebenfalls habe ich Anfragen, Aufträge, Mahnungen, Reklamationen erhalten und diese abgewickelt.
Von der Fachoberschule und der Wirtschaftsschule bringe ich wichtige Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen mit. Dabei habe ich mir auch schon wichtiges theoretisches Fachwissen in Bezug auf die Lagerorganisation, wie zum Beispiel Möglichkeiten zur Optimierung des Lagers, Lagerarten, Lagerkennzahlen oder auch Kosten und Risiken der Lagerhaltung, angeeignet."

Ich habe das jetzt nur ein kleines bisschen umgeschrieben. Ob es zu ausführlich ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist es nicht schlecht, dass du ein wenig ins Detail gehst, um ihnen zu zeigen, dass du schon ein wenig Ahnung hast.

Insgesamt sollte dein Anschreiben auf jeden Fall auf eine Seite passen.

Viel Glück!

Gruß, adabei

Antwort
von gerolsteiner06, 24

Vorschlag:

Ich habe großes Interesse daran,  die Tourpläne zu erstellen und die Waren zusammen zustellen und  diese anschließend  in der richtigen Reihenfolge zu verladen und zu versenden.

Antwort
von Skibomor, 17

großes Interesse - Tourenpläne zu erstellen, die Waren... - in der richtigen Reihenfolge

Antwort
von lenschenbff, 33

Also ich würde das "diese" vor das "anschließend" setzen...

Kommentar von gerolsteiner06 ,

richtig, habe ich noch übernommen

Kommentar von lenschenbff ,

:)

Antwort
von joheipo, 9

Ich würde schreiben "Ich habe großes Interesse, ......"

Interesse kann man zwar in die Mehrzahl setzen -Interessen-, aber das paßt hier überhaupt nicht.

Nach Interesse ist ein Komma zu setzen.

Antwort
von NewQuest, 29

Ausbildung wird groß geschrieben. Nach Tourpläne kommt ein Komma, sonst ist es korrekt.

Kommentar von lenschenbff ,

die tuorpläne, zu erstellen?! denk nochmal drüber nach..

Kommentar von NewQuest ,

voher natürlich, mein ich doch-...

Kommentar von adabei ,

(Hat sich erledigt.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community