Frage von Fantafreak3, 110

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt aufgebaut?

Habe einen Post auf Facebook gelesen, in dem dieser Satz steht: "Der Hund ist das einzige Lebewesen, der dich mehr liebt als sich selbst" Meiner Meinung nach muss statt "der" eindeutig "das" stehen, aber es stehen behauptungen im Raum, dass es so auch stehen kann und ich brauche einen Beweis, Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PilleniusMC, 47

Ja da müsste ein "das" stehen, weil es in diesem Fall als Relativpronomen gilt und "der" nur wenn es um den Hund als "Der Hund" und nicht als der Hund das "Lebewesen" geht. Es ist der Hund, der mich liebt, aber auch der Hund als Lebewesen, das mich mehr liebt als jeder andere.

Antwort
von Zumverzweifeln, 72

Es muss "das " heißen, denn es bezieht sich zurück auf "Lebewesen" und nicht auf "Hund".

Ganz sicher!

Antwort
von HansH41, 9

Ich glaube mich zu erinnern, dass man in solchen Fällen zwischen grammatikalischem und logischem Bezug unterscheiden kann oder muss.

Logisch ist: der Hund ist.....,der

Grammatikalisch: der Hund ist das Lebewesen, das...

Einen Beweis kann ich dir nicht liefern. Sieh nach bei Bastian Sick et al.

Antwort
von paulklaus, 2

Deine Vermutung ist richtig: Es muss das Relativ-Pronomen "das" gesetzt werden, da sich dieses auf das vorhergehende Substantiv / Nomen bezieht / beziehen MUSS, also das "Lebewesen" !!

(Oder: Das einzige Lebewesen ist der Hund, DER...)

pk

Antwort
von Dummie42, 26

Naja, es heißt doch wohl DAS Lebewesen. Der Artikel nach dem Komma bezieht sich auf das letzte Substantiv.

Antwort
von DerOnkelJ, 33

"das" ist richtig.. "Das Lebewesen das dich mehr liebt als sich selbst."

Du kannst das "das" auch durch "welches" ersetzen.

Antwort
von angeliclee, 66

Es muss 'das' heißen, weil sich das 'das' auf das Lebewesen bezieht.

Kommentar von angeliclee ,

Wobei wenn ich es mir 2x überlege könnte sich es auch auf den Hund beziehen; beides klingt richtig

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Klingt richtig? ist aber definitiv falsch!

Antwort
von joheipo, 19

Auf Fratzenbuch ist ja nun alles möglich.

Aber das Subjekt "Lebewesen" ist sächlich und somit sind auch alle Bezüge zu ihm bzw. Verweise darauf mit "das" zu bilden.

Antwort
von Daviraptor, 11

Könnte nicht auch stehen" welches dich mehr liebt, als sich selbst."?

Kommentar von Fantafreak3 ,

Jap, könnte man für "das" einsetzen