Frage von Athenodorus, 71

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt: "Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, in das Ihre Unternehmen einzusteigen"?

Ich bin mir wegen dem "das Ihre Unternehmen" unsicher. Gibt es da eine Alternative?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

"in das Ihre Unternehmen einzusteigen" ist auf jeden Fall falsch.

Grammatisch richtig wäre zumindest:

"Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, in Ihr Unternehmen einzusteigen."

Das klingt für mich aber danach, dass du vorhast, dich finanziell an dem Unternehmen zu beteiligen.

Da du aber selbst gesagt hast, dass es dir um eine "Mitarbeit" geht, finde ich den Vorschlag von @Schuhu am besten.

Kommentar von adabei ,

P.S.: Wieso wirbst du hier für Barminia?

Antwort
von Schuhu, 37

Warum die Sprache unnötig strapazieren? Das klingt nur unbeholfen. Schreib doch:

Auch könnte ich mir eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen vorstellen.

Kommentar von Oudler01 ,

So würde ich das auch schreiben. Ich persönlich finde es komisch, wenn jemand solche überzogenen Formulierungen verwendet... 

Kommentar von adabei ,

DH!

Antwort
von Rudolf36, 7

1. Richtig ist: "Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, in Ihr Unternehmen einzusteigen." Das heißt: als Mitinhaber! Meinst du das?

So etwas bespricht man mündlich mit dem aktuellen Inhaber! 

Falls es um eine Stellenbewerbung geht: ". . . in Ihrem Unternehmen mitzuarbeiten."

2. Ich habe viele Unternehmen gesehen, das Ihre gefällt mir am besten.

"das Ihre Unternehmen" sind 2 Substantive nebeneinander = Unfug. 

Antwort
von Dahika, 33

allerdings.... "in Ihr Unternehmen" einzusteigen. Das Ihre klingt unbeholfen und ist falsch.

Antwort
von OnkelTheodor, 49

in das Ihrige Unternehmen einzusteigen.

Fuer mich hoert sich besser an;Ich koennte mir gut vorstellen,Ihrem Unternehmen beizuwohnen

Kommentar von Schuhu ,

Lieber nicht "beiwohnen", das hat die gleiche Bedeutung wie "beischlafen", was dem Unternehmen vielleicht sauer aufstoßen könnte.

Kommentar von Rudolf36 ,

"das Ihrige Unternehmen" ist Unfug!

Antwort
von Gerneso, 44

Nein, das kann man so nicht schreiben. Was willst Du damit sagen?

Geht es um ein Investment oder eine Mitarbeit?

Wofür steht das "allerdings"?

Kommentar von Athenodorus ,

Es geht um eine Firma in der ich bereit wäre mitzuarbeiten. Statt "Allerdings" könnte ich auch aber verwenden
so war es gemeint

Kommentar von Gerneso ,

Wenn es eine Bewerbung ist, dann solltest Du dem Unternehmen nicht den Eindruck vermitteln, dass Du eigentlich was anderes tun möchtest. Dieser Eindruck entsteht wenn Du mit "Allerdings" anfängst.

Wenn es um eine Mitarbeit geht steigst Du nicht ein. Einsteigen tun Invest-Partner.

Schreib also lieber sowas wie:

Gerne möchte ich als Mitarbeiter im Bereich Xy zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 4

Was soll hier die Barmenia-Werbung?

Dein Satz ist grammatisch nicht korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community