Frage von MatiFragt, 54

Ist dieser Satz auch so möglich?

Hi, ich hab mich vorhin gefragt, ob ein Satz so richtig ist: "Mein Akku ist dauernd leer, weil ich keine Steckdose benutzen kann, das weißt du." Eigentlich muss ja "das weißt du" "weißt du das" heißen, da es nach einem Nebensatz steht. Also so: Mein Akku ist leer, weil ich keine Steckdose benutzen kann, weißt du das. Der zweite Satz hat aber irgendwie einen anderen Sinn. Ist der erste Satz grammatikalisch korrekt?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 15

Mein Akku ist dauernd leer, weil ich keine Steckdose benutzen kann, wie du weißt. Wenn der Schreibende weiß, dass der Empfänger es nicht weiß, schreibt er nichts mehr, denn jetzt weiß es ja der Empfänger. Wenn er unsicher ist, ob der andere das weiß, kann er sagen: Mein Akku ist dauernd leer, weil ich keine Steckdose benutzen kann. Wusstest du das? Für diese letzte Frage solltest du schon einen eigenständigen Satz bilden.  

Antwort
von Kapodaster, 18

Eigentlich muss ja "das weißt du" "weißt du das" heißen, da es nach einem Nebensatz steht.

Nee. "das weißt du" ist ein nachgeordneter Hauptsatz, passt also.

Mit "weißt du das" am Ende wird der Satz zum Fragesatz, bedeutet also etwas anderes. Und braucht dann ein Fragezeichen am Schluss.

Antwort
von hoermirzu, 21

Der Sinn ist schon falsch! Dein Akku ist leer, weil Du den gespeicherten Strom verbraucht hast.

Wie Du weißt, ist mein ...

Antwort
von Roderic, 23

"Das weisst du" ist in dieser Konstellation kein Nebensatz - sondern ein eigenständiger vollwertiger Hauptsatz.

Richtiger wäre also:

"Mein Akku ist dauernd leer, weil ich keine Steckdose benutzen kann. Das weißt du."

Kommentar von LolleFee ,

"Richtiger" ist das nicht. Hauptsätze kann man auch mit einem Komma  oder einem Semikolon nebeneinander stellen. In diesem Fall finde ich die Kommalösung sogar besser, weil der zweite Hauptsatz dann näher am ersten ist, so dass beide quasi auf einem "Atemzug" sind.

Antwort
von DocStyle, 34

Beide sind korrekt. Der erste ist eine Aussage. Der zweite eine Frage. Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang du den Satz verwenden willst.

Antwort
von Loveschocolate, 7

Das weißt du= normaler nachfolgender Hauptsatz (satzreihe)

Weißt du das(?)= frage

.., was du weißt= Nebensatz der nach dem Hauptsatz kommt (satzgefüge)

Alles drei sind möglich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten