Frage von Dreamboyx3, 37

Ist dieser Saatz in Futur odeer Präsens?

(..),,jetzt wird Frank noch lernen (..)
Wenn es geht mit kurzer erklärung bitte

Antwort
von fremdgebinde, 21

Futur, weil "wird" hier auf die Zukunft hinweist.

Antwort
von TheYolo123, 17

Franz wird noch lernen dass wäre für mich Futur aber da jetzt in diesem Augenblick ist müsste es Präsens sein

Kommentar von TheYolo123 ,

Es ist im Future sry

Kommentar von TheYolo123 ,

Futur

Antwort
von RotkehlchenBirk, 12

Es gibt einen Unterschied zwischen dem präsentischen Passiv, dass mit werden gebilted wird und dem Futur I. Das präsentische Passiv steht mit dem Partizip Perfekt Passiv: z.B. gelobt, das Futur mit dem Infinitiv Präsens: z.B. loben.
"Ich werde gelobt" folglich Präsens Passiv
"Ich werde loben" folglich Futur I Aktiv
"Ich werde gelobt werden" steht mit der konjugierten Form von werden im Präsens Aktiv, dem Partizip Perfekt Passiv und werden im Infinitiv.
Die anderen Formen solltest du auch so erahnen können. Dass "Ich hätte gelobt oder ich wurde gelobt kein Futur ist, kannst du dir denken; den Konjunktiv dürftest du auch kennen.
MfG

Antwort
von hallo508, 16

Der satz ist im futur. Im präsens würde es heißen: jetzt lernt frank.

Antwort
von Muellermann1, 7

Der Satz steht im Futur I.

Antwort
von jonasscherer, 13

Futur. Futur ist zukunft, präsens ist gegenwart. Das Wort 'wird' zeigt and das es noch nicht geschehen ist also ist es zukunft (futur)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community