Frage von amelie002, 193

Ist dieser Pilz essbar?

Hab ihn im Garten gefunden, wo für normal Champignons wachsen. Schaut mir ungiftig aus, aber ich bin nicht sicher. Welcher ist er? Ist er giftig oder nicht?

Antwort
von Othetaler, 89

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Pilzen.

Allerdings solltest du - wenn du dir nicht ganz sicher bist - die Finger von jedem Pilz lassen.

Außerdem gibt es Pilzberatungsstellen, wo du hingehen kannst. Vertraue auf keinen Fall Meinungen Unbekannter, noch dazu, wenn die den Pilz nur auf einem Foto im Internet gesehen haben.

Kommentar von amelie002 ,

Danke sehr. :) Hast ja recht. Aber Apotheken schließen um 12, und das ging sich dann nicht mehr aus bis ich da hin kam. Und sonst gibt's keine Pilzberatungsstellen in meiner Nähe. Und Finger lassen oder nicht, wissen sollte man's trotzdem worum es sich handelt, meinst du nicht? Oder zumindest ne ungefähre Idee haben? Denke ich jedenfalls.

Antwort
von zehnvorzwei, 94

Hei, amelie002, der Pilz sieht stark nach (altem) Champignon aus - - für diese Jahreszeit allerdings viel zu früh; vielleicht ist es eine andere Agaricus-Art, die jetzt wächst. Im Zweifelsfall gilt aber bei Pilzen immer: Nicht essen. Grüße!

Danke sehr, das macht Sinn. Wie gesagt, im Garten bei mir wachsen für normal nur Champignons, deshalb könnte es sein. Das er uralt ist sehe ich ja, hab halt nicht gewusst welcher Pilz es war und ob es eine ungiftige war. Ich bin noch sehr ungeübt im Pilzerkennen, aber werd dran arbeiten.

Kommentar von zehnvorzwei ,

Viel Erfolg und demnächst guten Appetit beim "Pilzen"!

Antwort
von juergenkrosta, 31

Hallo,

und wenn er denn essbar wäre, was würdest Du mit dieser Info anfangen? Würdest Du jetzt diesen Pilz essen wollen? Vielleicht noch die Verwandtschaft zu einem Festmahl einladen? :-)

Bevor Du Dich über die Pilze in Deinem Garten her machst, solltest Du dir vor Augen führen, dass Champignons im Supermarkt ca. 2,00 € / 500 g kosten.

Sieht tatsächlich aus, wie ein alter Champignon. Selbst bei essbaren Pilzen besteht die große Gefahr, sich eine Lebensmittelvergiftung einzufangen, wenn die Pilze sich bereits im Zersetzungsprozess befinden, z.B. gefroren waren und wieder aufgetaut sind (im Frühjahr und Herbst) und das merkt man u.U. nicht sofort.

Freu Dich darüber, dass Du Pilze in Deinem Garten hast, aber lass sie besser stehen. Selbst wenn Du kurz vor dem Verhungern wärst, so hätte eine Handvoll solcher Pilze kaum Nährwert ... ;-)

LG Jürgen

Antwort
von Silo123, 17

Das sind Teile eines total überalterten Champignons, welche Art  kann man so nicht sagen. Bedenke übrigens, daß es auch giftige Champignons gibt (per se, nicht nur durch Vergammeln)

Antwort
von MichelleLiobown, 70

Der sieht nicht essbar aus, die meisten Pilze mit Lamellen sind Giftig wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber schau lieber nach Pilze mit einem Schwächen drunter da kannst du dir dann sicher sein das du ihn essen kannst😉😄

Kommentar von zehnvorzwei ,

Dass die meisten Lamellenpilze giftig sind, ist Unfug. Richtig ist, die Finger davon zu lassen, wenn man sich nicht sicher ist.

Antwort
von Herb3472, 30

Das könnte ein Wiesen-Chamgnon sein. Allerdings sehen die Lamellen gelinde gesagt nicht mehr sehr frisch aus :-(

https://www.google.at/search?q=pilz+wei%C3%9Fer+hut+braune+lamellen&biw=1920...&q=wiesenchampignon&imgrc=_

Essen würde ich den aber auf keinen Fall!

Vielen Dank. :) Ja, alt ist er schon, klar. Könntest aber recht haben dass es Champignons sind. Für mich zwar unerkenntlich, heisst aber nichts, da ich ja wie du siehst noch ziemlich Laie bin im Thema. Aber hat bei mir im Garten nie einen anderen Pilz gegeben, also könnt's sein.

Antwort
von Anaschia, 30

Wenn Du dich mit Pilzen nicht gut auskennst, lass bitte die Finger davon.

Gerade unter den Pilzen mit Lamellen gibt es sehr viele giftige.

Antwort
von Bitterkraut, 67

Schaut mir ungiftig aus - als ob man Pilzen das Gift ansehen könnte. Ohne die genaue Art bestimmt zu haben, bzw. den Pilz genau zu kennen, laßt man die Finger weg!

Und bei deinem Fund mag ich mir gar nicht die Mühe machen, eine Bestimmung zu versuchen, der ist uralt, verwurmt und nicht mehr genießbar, egal, ob giftig oder nicht. Schmeiß ihn weg.

Vermutlich ist es ein alter, üerständiger Champignon, darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Na holla, moment mal, Bitterkraut. Nur mit der Ruhe, ja? Kein Grund, so schroff zu werden. Du tust ja so, als hätte ich ein Verbrechen begangen mit dieser Frage. :/

Kommentar von luckytess ,

Ich denke, Bitterkraut ist entsetzt, dass man ohne Kenntnisse von Pilzen diesen evtl. essen könnte. Dann isst man vielleicht nur einmal...

Kommentar von Bitterkraut ,

Sorry, aber du bist haltein bisschen ahnungsbefreit in Sachen Pilze, anderfalls wärst du ohnehin nicht auf die Idee gekommen einen so alten Pilz essen zu wollen, Gift hin oder her ;).

Und Lucktress hat recht, ich bin immer erschrocken, wenn Leute ohne ausreichende Kenntnis Pilze sammeln und essen wollen und dann hier mal mit nem Foto anfragen. Nur die wenigsten Pilzarten kann man sicher nach Foto bestimmen.

Ein Teil meiner Familie, bzw. Sippe ist an einer Pilzvergiftung gestorben, eine ganze Familie, bis auf einen Sohn, der an der Mahlzeit nicht teilgenommen hat. In einer Zeit, als Pilze wichtige Eiweißlieferanden waren und in den Städten gehungert wurde. Und bis heute gibt es bei Pilzvergiftungen keine Antidots, keine Gegenmittel. Keine Behandlungsmethode außer Blutwäsche. Und die ist nicht immer erfolgreich.

Kommentar von luckytess ,

Ich habe mal eine Pilzexkursion mitgemacht und wir sollten alle Pilze sammeln, die wir finden. Bei der Bestimmung durch den Experten waren vielleicht 98 % der Pilze essbar. Deine schreckliche Erfahrung durch das Verzehren von Giftpilzen tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten