Frage von derdendrophile, 76

Ist dieser PC wirklich so schlecht?

Habe mir von csl den CSL Speed 4624 geholt, ein bisschen surfen und programmieren lernen. Dennoch wollte ich mir die Möglichkeit freihalten auch etwas zu daddeln, jedoch läuft nichts auf einer spielbaren Framerate. Habe BF4, Skyrim, Wild Hunt jeweils auf niedrigsten Einstellungen ausprobiert. Installiert habe ich Windows 10 (ich bereue den Kauf), ansonsten läuft jedoch alles einwandfrei.

Hier die specs :

Pfeil Technische Daten CPU: Intel® Core™ i5-6500, 4× 3200 MHz, Turbo bis zu 3600 MHz

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher: 8192 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston

Grafik: GeForce® GTX 960, 4096 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, inklusive GeForce® Experience™

Mainboard: ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio

opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)

CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)

Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh

Netzteil: 500W CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Antwort
von Parhalia, 39

Was, bzw. welche Auflösung bedeutet denn bei Dir "Minimale Settings" ? 

In 1920 × 1080 sollten BF4 und Skyrim normalerweise recht ordentlich auf mittleren bis hohen Details flüssig laufen. The Witcher ist da schon eine härtere Nuss für die Grafikkarte, sollte aber auch mit diesem PC mit reduzierten Details in 1080p recht gut funktionieren.

An welchen Grafikanschluss hast Du Deinen Monitor denn angeschlossen ? An einen der Grafikports des Mainboards, oder wirklich auch direkt an die Geforce GTX 960 ?

Ist die Geforce GTX 960 überhaupt aktuell aktiv, oder ggf. momentan nur die integrierte Intel HD 520 / 530 - Graphics Deiner Core i5-6500 CPU ?

Kommentar von derdendrophile ,

Auflösung :1920x1080, habe allerdings auch versucht runterzusetzen. Monitor ist per HDMI im Mainboard, ich bin kein Experte aber ich vermute, dass das bedeutet, dass die Onboard gpu verwendet wurde? Wenn ja wäre mein Problem geklärt ^^

Kommentar von Lmastar ,

ja das bedeutet das ... immer an grafikkarte stecken!

Antwort
von billootze, 30

Das ist ein Midrange Gamingsystem. Da sollte die Games in Mittel aber schon gut laufen. Hast du vielleicht einen 4K Monitor oder so was? Das frisst viel Power, vor allem, wenn der VRAM ausgelastet wird.

Antwort
von GedankenGruetze, 42

Schlecht für was? Du sagst du brauchst es zum Surfen und zum Programmieren. Fürs Programmieren hab ich zu Hause sogar noch einen Intel 2, den ich heute für Spielereien nutze. :)

Und wenn du die Sachen zocken kannst und es läuft, dann ist es doch okay. Sehe daran nichts schlechtes und so schlecht sehen die specs auch nicht aus.

Antwort
von TangenteFaun167, 19

Battlefield muss der auf Ultra packen( Kumpel hat den mit schlechterm Prozzesor)
Vermutlich benutzt du die onboard GPU

Antwort
von MarklinHD, 49

Hallo!

Die Hardware ist nicht mehr Zeitgemäß, jedoch sollte die 960 Witcher und Battlefield auf Niedrig / Mittel schaffen.

Hast du schon mal geguckt, was für Programme im Hintergrund läuft?

Lg. Victor.

Kommentar von derdendrophile ,

Habe nicht wirklich was installiert, nur die launcher gog, steam, origin, welche nicht automatisch starten (eingestellt) und nen Browser. Android Studio ist drauf, macht aber eigentlich auch keine Faxen ohne, dass ich es starte

Kommentar von dobaz ,

Ich weiß ja nicht in welchem Jahr du lebst aber ich lebe im Jahr 2016 und meines Wissens ist Skylake momentan das aktuellste vom aktuellsten was es an i5´s gibt. 

Kommentar von Parhalia ,

Und die Geforce GTX 960 ist ebenfalls solide Mittelklasse aus dem Jahr 2015. 😉

Kommentar von MarklinHD ,

Die Rede war von der GPU. Wenn ich schon auf die GPU eingehe, dann sollte doch wohl klar sein, dass es um die GPU geht, oder sehe ich das falsch? (Parhaila hat es immerhin verstanden)

Antwort
von Roderic, 24

Der ist eigentlich nicht schlecht.

Wo hast du den Monitor angeschlossen? Etwa am Mainboard?

Antwort
von DeiDei2303, 14

Das ist aber seltsam, Mein Computer ist einige 100€ schlechter.

BF4 flüssig, Skyrim nicht ganz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community