Frage von b0rn2die, 60

Ist dieser PC gut konfiguriert für GTA V, Cities: Skylines,...?

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 21

Sehr schöne Zusammenstellung. Alles passend ausgewählt. Das sollte zum Zocken von den oben genannten Spielen locker reichen. Ich würde kleinere Änderungen vornehmen, wie z.B. keine San Disk SSD... Ich habe selbst Erfahrungen und die waren nicht gut. Bei mir hat die SSD nicht lange gehalten. Ich würde an deiner Stelle lieber eine 120GB HyperX Fury nehmen. Die sollte etwas besser sein. Netzteil, Prozessor, RAM und Mainboard sind gut ausgewählt. Es ist gut, dass du auf das Cashback von Asus eingehst. So ersparst du dir eine Menge Geld. Ich persönlich würde statt der gtx 970 aber lieber eine r9 390 von Asus nehmen. Preislich identisch und ebenfalls Cashback. Unterschied zwischen den Karten ist eigentlich nur der RAM 3,5 GB reichen nicht mehr lange aus. Die Taktrate wirst du nicht merken. Dort sieht man nur auf dem Blatt, dass die r9 390 besser abschneidet.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung! Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Simon :)

Kommentar von b0rn2die ,

Ja, die beiden Grakas haben meinen Kopf zerbrechen lassen! Aber ich werde eh bei einfacherern Spielen bleiben. Vielleicht noch Bo3, aber jetzt nicht die neusten Games! Deswegen hab ich mich für die GTX 970 entschieden, weil sie auch weniger Strom verbraucht :)

Kommentar von Inquisitivus ,

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Das System wäre viel schneller unterwegs! Die GTX 970 is ne gute Wahl ;)

Kommentar von SimonDimon ,

oh man... ganz und gar nicht... Warum ein Z170 Mainboard, wenn du einen non K Prozessor verwendest, warum eine langsamere Grafikkarte und einen langsameren Prozessor? Und warum 25€ mehr für die geringe Taktrate Unterschied vom RAM? -.- Außerdem frage ich mich, warum du 650 Watt nimmst statt einem 500 Watt Netzteil, mit hochwertigen Sicherheitsschaltungen und einer höheren Effizienz...

Naja wenigstens stellst Du dir die Frage warum ich das tue manche sagen einfach nur das ist "ka*a" und das auch und fertig...

Also Ja das z-Board mit einem super neuen 1151 Sockel ist dazu da, um vorhandenes auch besser nachrüsten zu können! So ists besser nicht gleich einen K-Prozessor für teureres Geld zu kaufen, wenn man ihn eh noch nicht braucht, als später trotzdem nochmal nachrüsten zu müssen.

Die Taktrate ist nicht weniger?!!! Es sind 2666 MHz wenn Du mal richtig hinguckst auch mit einer spitzen Latenz von 13 udn somit um 15% schneller als der gewählte!

Ein 650 Watt Netzteil muss man nicht nachrüsten, es ist wesentlich  leiser als das zuvor gewählte und es wird nicht so belastet wie eins mit knappen 100Watt mehr ...

ausserdem hat das Mainboard SLI ;)

Du meinst oben, man solle die Finger von Übertakten lassen, wenn man davon keine Ahnung hat, sagst aber, falls er mal übertakten will hat er schon das Mainboard dafür :D

Ich habe auch nicht gesagt, dass der RAM langsamer ist, lediglich dass sich der Aufpreis von 25€ nicht lohnt... Und der vom Fragesteller ausgewählte hatteeine Latenz von CL 16...

Und SLI ist hier ja wohl komplett feh am Platz. SLI bringt ohnehinn viele Schwierigkeiten mit sich... Und wenn sich SLI lohnt, dann erst mit gtx 980 oder höher... Mit einer gtx 970 imd dual SLI ist das wohl reinste Verschwendung. Und dein, das Netzteil ist nicht leiser :D Sieh dir mal ein paar Vergleiche an. Die beiden Netzteile sind etwa gleich laut.

Ich denke, wir beenden diese Diskussion hier einfach ;)

Es hat keinen Sinn, sich gegenseitig Argumente vorzuwerfen.

LG :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 25

Hey!

Diese Konfi kann noch reichlich optimiert werden!

1). Ein gedämmtes Gehäuse bringt kaum was wenns ne Scheibe hat!

2). Der Ram ist überteuert und viel zu langsam!

3). Was hast Du vor, das Du so ein teures Netzteil brauchst?

4). Wieso so viel Geld für nen durchschnitts CPU-Kühler?

5). Wenn eine SSD dann auch mit ordentlich power und nicht nur für "just have"..!

6). Wozu den K-Prozessor? Ein Non-K mit 3,2 Ghz würde es auch locker tun ich würde dann eher das Geld schonmal weglegen um später nochmal was besseres zu kaufen wenns nötig ist!

Mit übertaktung falls Du sie vorhast, kansnt Du dir deine ganze Hardware kaputt machen, wenn Du nicht richtig weisst wie es geht!

Deine Ratschläge sehe ich überall... Du scheinst ja wirklich wenig Ahnung zu haben. Natürlich lohnt sich ein gedämmtes Gehäuse mit scheibe. Bei dem Be Quiet! Gehäuse sind die Scheiben speziell doppelt isoliert, wesshalb sie ebenfalls dämmend wirken.

Der RAM ist nicht überteuert und ist durhschnittlich schnell... Wenn du höhere Taktraten möchtest wird das ganz schön teuer. DDR4 ist bei höheren Taktraten derzeit noch viel zu teuer. Außerdem frage ich dich, wozu du eine höhere Taktrate benötigst auch DDR3 1600 reicht komplett aus, geht hier wegen des Prozessors aber leider nicht.

Beim Netzteil stimme ich dir deils zu, teils aber auch nicht. Zu allererst möchte ich sagen, dass 100€ für ein gutes 500-600 Watt Netzteil recht okay sind. Ich kann mir vorstellen, dass er es wegen der vollmodulaität und den schwarzen Kabeln genommen hat. Außerdem beinhaltet das Netzteil sämtliche Sicherheitsfunktionen wesshalb der Preis gerechtfertigt ist. Ich frage mich aber, was du für ein Netzteil genommen hättest. Doch hoffentlich nicht ein gruppenreguliertes :'D

So viel Geld für ein durchschnitts-kühler? Ich lach mich schlapp... Wie du am Gehäuse, dem Netzteil und der Grafikkarte siehst ist es dem Fragant oberhalb wichtig, ein leises System zu besitzen. Wenn du einen 10€ Topblow-kühler verwendest kannst du dir die restlichen leisen Komponennten auch gleich sparen. Außerdem ist es ein starker, leiser Kühler für anfängliches Übertakten.

Bei der SSD muss ich dir zustimmmen. Da gibt es auch für 50€ bessere 120GB SSD's. Und 120GB reichen sehr gut für wichtige Programme, ein paar Spiele und das Betriebssystem aus!

Ein non-k mit 3,2 GHz reicht zwar aus, ist aber nicht zukunftssicher. Schon derzeitige Spiele fordern oft einen Prozessor mit 4 Kernen und mindestens 3,0 GHz. Wie soll dies dann in 1-2 Jahren aussehen? Eine 'K' Variante ist sehr sinnvoll, da sie vom Grunde aus höher taktet und auf bis zu 4,0 GHz locker hochgetaktet werden kann. Das Geld zu sparen lohnt sich im diesem Fall nicht. Übertakten muss man nicht selbst. Ich denke jeder kennt ein paar Kollegen, die dort Erfahrungen haben. Und so schwer ist das auch nicht ;D

Ich hoffe, dass du dem nächst nicht mehr so ein Unsinn verbreitest.

LG Simon :)

Was soll daran schneller sein? langsamere Grafikkarte, langsamerer Prozessor, schlechteres Netzteil (Watt sagt nicht alles aus) Falsches Mainboard, und 25€ mehr, für die geringe Taktrate beim RAM das ist wohl nen Witz oder?:D

Deine Kommentare sehe ich auch überall fals Du das wissen wolltest, weil Du es gerade so explizit benennen musst...

Warum verdrehst Du was ich schreibe? Ist es dir etwa so wieder das ich recht habe oder willst Du dich hier nur groß hervorheben?

Ist ja schön das sie "Doppelt isoliert" wären, selbst wenn, was es ja auch giebt, halten sie maximal nur 5-15 Db ab im Gegensatz zu einem komplett gedämmten Gehäuse mit durchschnittlichen 20 db!

Der RAM hat einen Takt von 2400 bei einer Latenz von 16!

Das ist nicht normal

! Normal bzw. Durchschnitt sind Cl 15 mein lieber bei diesem Takt!

Von Netzteilen weiss ich nur das Bequiet im gegensatz zu anderen wesentlich leisere baut, daher wenn das Geld schon ausgeben dann bei Bequiet!

Ich lach mich auch schlapp, das Du scheinbar keinen Schimemr hast, was auf dem markt momentan so gehandelt wird!

Der Bennevis ist 8 db leiser und hat eine höhere Luftfördermenge als der Bequiet und zudem passt er nichtmal auf den 1151 Sockel aber gut. Für rund 22 Euro im Gegensatz zu den 39 von bequiet ist es ein deutlicher Unterschied!

Das sie ausreicht habe ich nicht bezweifelt, sondenr eher das sie kaum nützt, da sie kaum Leistung bringt!

Wozu will man so viel mehr Geld ausgeben um sich jetzt schon einen K-Prozessor zu akufen, den man am Ende eh wieder nachrüsten müsste weil er dann doch nicht die leistung bringen kann???

Bei einer neuen technik sollte man sein Geld gut verteilen und clever investieren udn nicht überstürtzt auf das legen, was man noch garnicht braucht!

Woher willst Du wissen das in Zukunft 4,4Ghz ausreichen werden?

Da ists besser ins Board zu investieren um später eine gute basis zu haben und den Cpu nachrüsten zu können!

Und ich hoffe das Du demnächst deine Kommentare mal überdenkst und nicht gleich drauf los trampelst, wie ein wütender Elefant auf eine Maus!

Antwort
von Sparkobbable, 35

Ein billigeres Gehäuse tut es auch

Kommentar von b0rn2die ,

Danke, aber finde das schön, also geb ich dafür auch gerne 100€ aus :)

Antwort
von Shoxed1337, 24

Sollte auf jeden Fall hinhauen!

Kommentar von b0rn2die ,

Auf jeden Fall :D Brauch ich noch welche Kabel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten