Frage von justreelaxxYT, 123

Ist dieser PC empfehlenswert bzw ist er gut zum Gamen/Rendern/YouTube?

Hey Leute :)

Da ich bald Konfirmation habe, möchte ich mir einen guten PC kaufen mit dem ich Videos Schneiden, Rendern und auch allgemein Gamen kann. Ich werde meinen PC bei Mindfactory bestellen und auch die Preise der Website angeben (Stand: 6.03.2016). Hier meine Komponenten:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 

Preis: € 347,62

GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 

Preis: € 344,97

Mainboard: MSI Z170A TOMAHAWK AC Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 

Preis: € 344,97

Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 

Preis: € 62,85

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 

Preis: € 80,06

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler 

Preis: € 25,70

HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD 

Preis: € 66,26

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 

Preis: € 78,76

Ext. Laufwerk: Asus SDRW-08D2S-U LITE DVD-RW 

Preis: € 39,95

Gehäuse (noch nicht erschienen): Aerocool XPredator 2 

Preis: ?


Was würdet ihr verbessern bzw ändern? Wie findet ihr den PC? Recht das Netzteil überhaupt?


Preis bei Mindfactory.de (6.02.2016): € 1,191,51

Das Gehäuse ist wie gesagt noch nicht erschienen, sollte aber diesen Monat rauskommen :)

Freue mich auf Feedback und Änderungen :)

LG

justreelaxx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 77

sieht gut aus ;)

alternativ zur 970 empfehle ich immer noch die R9 390 Nitro mit 8GB Grafikspeicher ... aber das ist jedem seine Sache ;)

finde den CPU Kühler etwas schwach ... hier lieber was besseres nehmen für OC. Optimal wäre ein Dark Rock Pro3 , aber der ist auch deutlich teurer

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc...

Kommentar von justreelaxxYT ,

Danke schonmal. Die R) 390 Nitro hab ich auch schon auf dem gewissen gehabt, allerdings verbraucht die Karte meiner Meinung nach ein bisschen viel Strom. Den Kühler guck ich mir jz an :)

Kommentar von rosek ,

der Stromverbrauch wird von Nvidia auch "geschönt".

dazu gab es mal einen Artikel auf Hardwareluxx... da konnte  man sehen das eine R9 390 und eine GTX 980 fast gleich viel Strom ziehen.... ich glaub bei der 390 waren es 25 Watt mehr... was im endeffekt vielleicht 12 € im Jahr macht :D

aber das nur nebenbei .... bevor mich die NVIDIA Boys wieder in der Luft zerfetzen :D

Kommentar von justreelaxxYT ,

Okay. Ich sprech nochmal mit meinem Onkel. Der hat da eh deutlich mehr Ahnung von als ich :D

Kommentar von TheJoGie ,

Oder statt dem fetten Dark Rock Pro einfach ne schicke AIO-Wasserkühlung (z.B. Enermax Liqmax II 120 oder II 240)

Kommentar von sgt119 ,

Warum was deutlich lauteres einbauen das nichtmal besser kühlt?

Kommentar von justreelaxxYT ,

Mir persönlich ist ne Wasserkühlung echt zu gefährlich. Einmal kaputt kannste fast den ganzen PC wegschmeißen...

Antwort
von Tizien, 53

Wenn du Youtube Videos rendern möchtest, kommt es immer darauf an, wie dein Internet ist.

Aber mit Intel Core i7 kannst du gar nichts großes falsch machen. Außerdem würde ich dir ein anderes SSD Gerät empfehlen, da du für Samsung zwar eine garantierte Qualität hast, aber Samsung Preis-Leistungsverhältnissmäßig eher lau ist.

Außerdem kann man auch ruhig beim Mainboard den Preis runterschrauben. Du kannst dir zum Beispiel ein günstigeres suchen. Da du einen Gaming PC möchtest, brauchst du nur viele Ram-Modul Sätze,  die austauschbar wären.

Das Netzteil reicht locker. Ich habe einen für 30€ und mein PC klagt nicht. Außerdem bin ich ja immer der RADEON Typ, aber jeder soll mal nicht so anspruchsvoll sein... :)

(Kleiner Tipp: Ist bei dem Gehäuse eine Diskeinlage dabei? Wenn nicht, dann ist das ansonsten wichtig, weil bei vielen Gaming Gehäusen die nicht dabei sind)

Außerdem musst du nicht viel für das Gehäuse ausgeben. Hauptsache, es funktioniert geschmiert. ;)

Kommentar von justreelaxxYT ,

Zum Internet. Kriegen diesen Sommer Glasfaser :)

Danke trotzdem für die Tipps :)

Kommentar von Tizien ,

Wir haben immer noch diese Steinzeit-Verbidungen.

Kommentar von justreelaxxYT ,

Ja ich hab zurzeit 20k, mein Vater hat aber 100k bestellt. Wenn das allerdings zu "viel" wird schraubt er nochmal n bisschen runter. Dann mach ich halt jedes Wochenende ne Lanparty, dann stockt er hoffentlich nicht wieder runter ;D

Kommentar von TheJoGie ,

Welches 30 Euro Netzteil reicht bei einer Radeon-Karte? o.O

Kommentar von Minzy23 ,

" Wenn du YouTube Videos rendern möchtest kommt es immer an, wie dein Internet ist. " Da hat wohl jemand rendern mit hochladen verwechselt :D

Antwort
von sgt119, 44

- Statt der GTX 970 lieber die R9 390 Nitro, die ist schon jetzt etwas schneller und kein Speicherkrüppel. Unter DX12 ist sie deutlich schneller. Verbraucht aber etwas mehr

- Statt dem MSI Mainboard das besser Ausgestattete Z170X UD3 von Gigabyte, dazu den ASUS USB-N13

- Das Netzteil ist Müll. Nimm das E10 500 Watt

- Der CPU Kühler ist für OC nix. Nimm den EKL Matterhorn Black, Dark Rock Pro 3 oder EKL Olymp

Kommentar von justreelaxxYT ,

Schau ich mir an und änder nochmal was :D

Antwort
von LiemaeuLP, 23

Ist super, frage ist nur ob nicht zB 128GB SSD reichen, weil da kommt ja (warscheinlich) eh nur Windows drauf. Ob du da nicht lieber sparst und dann vllt lieber ne GTX 980 (Ti) verbaust. Die GTX 970 ist auch super (habe ich auch)

Kommentar von justreelaxxYT ,

Ich frag da nochmal meinen Onkel :D Der wird sowieso auch nochmal rücksprache halten :D

Antwort
von pokefan29, 42

Du könntest statt des i7 einen i5 nehmen, z.B. den 6600k, der in Spielen kaum schlechter ist, aber glatte 100€ weniger kostet (und ausserdem ebenfalls übertaktbar ist, was ihn dem 6700k noch ähnlicher macht) Hier, als vergleich zwischen 6600k und 6700k: 

Kommentar von justreelaxxYT ,

Das Video hatte ich mir selber auch schon angeschaut, allerdings bleibe ich lieber bei dem i7 :D

Kommentar von pokefan29 ,

Macht zwar wenig Sinn, aber ich hab ja selbst nen i7 drin obwohl ich nur spiele ^^

Kommentar von Tizien ,

Ja, ich glaub für den Preisunterschied von 100€ ist es glaub ich deutlich rarer.