Frage von LipstickSS, 64

Ist dieser Name richtig?

Ein Kumpel von mir wollte unbedingt einen Vocaloid/Utau-Character benennen und....Ihm fehlt vollkommen das Verständnis für japanische Namen ^^' Da er mehr als schüchtern ist und diese Seite kennt dachte ich ich frage mal für ihn: Ist dieser Name so richtig?

Daiki Akane, wobei das akane mit den Schriftzeichen für 'rot ' und 'Klang' geschrieben wird...Und Daiki Dai -> big/great Ki -> Brightness

Andere Namens Vorschläge, vor allem für Nachnamen, die was mit Star sein oder Musik zu tun haben sind gerne Willkommen ;)

Antwort
von Enzylexikon, 41

大輝 (だいき) = daiki - Groß-Leuchten

赤音 (あかね) = akane - Rot-Klang

Der Name klingt für mich nicht natürlich, aber da es um eine fiktive Gestalt geht, ist das vermutlich irrelevant.

Antwort
von ColonZero, 40

Bei der Schreibung von japanischen Namen gibt es relativ viele unterschiedliche Möglichkeiten. Zwei Namen können beispielsweise gleich ausgesprochen werden, aber mit unterschiedlichen Zeichen geschrieben werden. Ein richtig oder falsch gibt es hier also nicht, solange die Lesungen der Zeichen mit der "Romaji-Lesung" übereinstimmen.

In diesem Fall, kann man den Namen Daiki Akane nicht mit allen von dir genannten Zeichen schreiben: "Dai" kannst du eindeutig mit 大 (groß) schreiben, "ki" jedoch nicht mit dem Zeichen für Helligkeit 明, da dieses nicht "ki" gelesen werden kann.

"Aka" kannst du mit 赤 (Rot) schreiben, "ne" mit 音 (Ton).

Ihr müsstet also für "ki" ein anderes Zeichen finden, um den Namen gänzlich in japanischen Zeichen zu schreiben. Wichtig ist hierfür, dass ihr die Lesungen der Zeichen beachtet. Ihr könntet das Zeichen 気 (Geist, Verstand, Luft) benutzen.

Zur Not behilft man sich einfach des Katakana und würde den Namen wie folgt schreiben: ダイキ (daiki). Das sieht aber nicht so schön aus und ist auch nicht wirklich typisch für einen japanischen (Nach-)Namen.

Akane kann man aber problemlos schreiben: 赤音

Kommentar von LipstickSS ,

Vielen Dank :3 

Allerdings sollte in dem Falle Daiki der Vorname sein, da es ein männliches Vocaloid/Utau/Ich glaube er hat selbst noch keine Ahnung was genau er mit dee Figur machen will   ist ^^' 

Mit dem Zeichen für Verstand/Geist/Luft wäre schön ganz cool OwO 

Antwort
von LipstickSS, 36

Da das Bild nicht mehr da zu sein Scheint, wäre es schön ihr würdet schreiben wie es geschrieben werden würde >~<

Nicht in romaji ^^' 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community