Frage von TobyScience, 60

Ist dieser Motor sinnvoll?

Möchte von Benziner auf Diesel umsteigen. Ich schaue mich momentan nach einem Fabia um den gibt es aktuell als 1.4 TDI Dreizylinder 90PS. Ein Kleinwagen soll es sein fahre im Jahr um die 40.000 km und davon viel Autobahn und ein Viertel vielleicht Überland.
Ist der Motor gut geeignet für Autobahnstrecken? Gibt es Erfahrungen was den Verbrauch angeht?

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 44

Kann ih aus eigener Erfahrubng bestätigen , der 1,9 Tdi  ist mit seinem  höheren volumen  einfach der bessere Motor , nicht hochgezüchtet was auf den verschleiß gehen   würde wie beim Drei´zxlindermotor sondern eine langlebige Maschine die bei pflege und wartung  sowie dem richtigen Umgang locker die 4-600 tkm erreicht .

 bei einen 3 Zylinder hab ich das noch nieh gehört. Und sparsam  um die real 5-6  liter verbrauch ist der auch... Joachim

Antwort
von kochi2911, 46

Was die Laufruhe angeht sind 3 Zylinder nicht das wahre.Meiner Meinung nach ist der 1.9 TDI (4 Zylinder)der bisher beste VAG Diesel der je gebaut wurde.Mittlerweile nicht mehr in Produktion aber wenn es kein Neuwagen sein soll kannst du ja mal nach dem Fabia 1 und 2 schauen.

Kommentar von TobyScience ,

Schwierig würde gerne beim aktuellen fabia bleiben. Golf klasse ist mir zu teuer als gebrauchten unter 20.000km. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen über die Motoren.

Antwort
von EySickMyDuck, 30

Servus...
Dreizylinder würd ich auch abraten, da fehlt auf der Autobahn der... Jetz fällt mir echt dat Wort nich ein. Da fehlt's an "Geschmeidigkeit" sag i etz mal...
Die verlässlichsten Motoren von VW was Verschleiß/ Defekte o. Wartungsaufwand angeht waren bis jetz der 1,9l Turbo beim Diesel und der 1,6l FSI beim Benziner...
Sind vor allem 4 Zyl. und sorgen beim Fabia auch für genügend Schub...

Kommentar von franz48 ,

Du hast den 2,5l TDI (5-Zylinder) vergessen, den bekommt man auch nicht kaputt, solange man den Zahnriemen immer rechtzeitig wechselt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten