Frage von jackles, 72

Ist dieser Link wirklich sicher?

Ich schreibe aktuell mit einem Mädchen aber ich kenne sie noch nicht wirklich sie hat mir einen Link geschickt (www.goo.gl/) und ich habe einmal gehört das man von so einen Link irgendwie ein Virus kriegt aber ich weiß nicht ob es stimmt. Kann mir bitte schnell einer sagen ob dieser Link sicher ist oder man wirklich ein Virus kriegt.

Antwort
von HubertGibtHilfe, 39

Hallo,

ob der Link sicher ist, ist schwer zu sagen. Auf jedenfall kann fast garnichts passieren, wenn du draufklickst, wenn du ein Antivirenprogramm hast. Die URL ist eine andere, die mit dem Google URL Shortener gekürzt wurde. Zum Beispiel, wenn du einen ganz langen Link hast (wie http://abc.com/id/asdhadushdgosdgndsg), kannst du den im Google URL Shortener einfügen, und du erhältst einen gekürzten Link der aussieht wie http://goo.gl/abcxyz. Wenn du den öffnest, wirst du auf den ursprünglichen weitergeleitet.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Noch ein kleiner Tipp:

Füge einmal die URL um die es sich handelt auf dieser Seite ein: https://www.virustotal.com/de/ - diese scannt die Seite und sagt dir dann, ob es sich bei dem Link um irgendwelche Malware handelt. (Und keine Sorge, Virustotal ist kein Virus! :D)

Kommentar von jackles ,

Ok danke 

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Kein Problem!

Kommentar von jackles ,

Ich hab doch noch eine Frage

Die Seite wo ich gescannt habe sagte das alles clear ist außer bei paretologic da stand malware.site was bedeuted das jetzt?

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Dieser Wert hat kaum Bedeutung, heißt, wenn die restlichen Parameter alle clean sind, ist alles in Ordnung. :)

Kommentar von jackles ,

Ok danke das du mir in dieser kürze antworten konntest 

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Gerne doch^^

Antwort
von 1q2w3e4r5ty, 40

Nein, "sie" ruft damit höchstwahrscheinlich deine IPv4 Adresse ab. Schütze dich einfach mit einem VPN.

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Wie kommst du auf so einen Bullshit? Außerdem bringt die IP-Adresse fast garnichts, damit kann man kaum etwas anfangen (und jetzt kommt nicht mit irgendeinem DDoS Müll)

Kommentar von 1q2w3e4r5ty ,

Idiot, ich bin Programmier, das ist mir klar. Doch viele Links werden dazu gekürzt.

Kommentar von 1q2w3e4r5ty ,

Ein DDOS geht von mehreren Computern aus. Das wäre dann schon ein DOS, in dem Fall erhältst du aber selbst den Effekt.

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Das ist mir genauso klar, hat auch garnichts damit zu tun ob DoS oder DDoS. Es ging in erster Linie darum, dass du schreibst sie muss sich dagegen schützen, dass jemand ihre/seine IP-Adresse hat, denn die bringt - wie ich schon schrieb - sonderlich wenig.

Kommentar von 1q2w3e4r5ty ,

Nein, wenn sie das stört. Ich empfehle einen VPN zum alltäglichen surfen. Bitte kommentiere nicht unnötig!

Antwort
von JediRitter121, 27

Damit kann man Links verkürzen. Hinter dem Link kann alles stecken (Jump-Scares, sichere und normale Links usw.)

Antwort
von vonPB, 7

Es ist sehr sehr schwierig/unmöglich eine Virus zu bekommen in den man auf einen Link klickt...

Antwort
von FleshDesign, 28

Kannst drauf gehen ist kein Virus drauf

Antwort
von auto6464, 30

goo.gl ist ein link verkürzer dahinter kann sich alles verbergen von einem Junpscare bis hin zu einem Virus aber auch normale Links.

Antwort
von 1842805led, 18

Sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten