Frage von Hilfe484, 50

Ist dieser 'Laptopkühler' sinnvoll?

Guten Tag, es geht um folgenden Artikel:

https://www.amazon.de/HAVIT-HV-F2056-15-6-17%E2%80%9DLaptop-notebook-Ventilators...

Da mein Laptop (Lenovo G50-70) oftmals ziemlich warm wird überlege ich mir den Kühler zu kaufen, zweifle doch im Moment daran ob dieser für meinen Laptop geeignet ist. Auf dem Bild bei Amazon ist abgebildet, dass der Kühler die Luft von unten ansaugt und folglich in den Laptop hineinbläst. Nun hat mein Laptop nur einen Kühler, welcher sich an der Unterseite befinden, müsste dieser nicht in die Entgegengesetzte Richtung blasen? Oder wie soll sonst die Abwärme entweichen?

Danke im voraus.

Antwort
von ElPaso85, 34

Wenn kühle Luft hineingeblasen wird, dann  findet die Luft die raus muss schon ihren Weg. Außerdem wenn kühle Luft rein kommt und deinen Laptop kühlt, gibt es ja nicht so viel warme Luft die schädlich ist. Raus geht die Luft schon, keine Angst! 

Ich hab sowas auch schon mal benutzt, wobei ich sagen muss... wenn ein Laptop zu warm wird, würd ich lieber den Lüfter mal säubern! Wenn du noch Garantie hast, dann würd ich ihn mal einschicken, wenn nicht, dann selber machen bzw. jemand der sich auskennt.

Auch die Software kann dazu beitragen, dass er zu warm wird. Wenn deine CPU ständig ausgelastet ist, ist das anstrengend für dein System. Solltest mal ein Reinigungsprogramm istallieren und mal durchlaufen lassen, oder mal mit nem Virenschutzprogramm auf Viren überprüfen... Vielleicht läuft er dann besser. Ansonsten den radikalsten Schritt machen und das Betriebssystem neu aufspielen.

Trotzalledem braucht der Laptop immer gut Luft... also bisschen was drunter stellen, dass der Lüfter arbeiten kann.

Kommentar von Hilfe484 ,

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Lüfter gesäubert habe ich bereits und bei normalem Betrieb bleibt der Laptop auch kühl, allerdings schließe ich manchmal noch einen zweiten Bildschirm an und zocke, wobei er ganz schön ins 'schwitzen' kommt. Habe das Modell falsch benannt es ist ein Y50-70. Werde mir dann auf jeden Fall den Kühler testweise bestellen. :)

Kommentar von ElPaso85 ,

Ok, wenn du natürlich so nutzt und nen zweiten Monitor anschließt kann das deinen Laptop unnormal belasten, dann is das völlig ok. Dann hoff ich der Lüfter bringt dir was ansonsten brauchst du einen besseren Laptop! ;)

Antwort
von Rockuser, 34

Ich habe mal so eine Kühlung bei meine Asus Laptop getestet, dort hat es nichts geholfen.

Antwort
von WombatCC, 21

Ob die warme Luft ausgesaugt oder kalte hineingepustet wird macht keinen Unterschied. Allerdings muss immer genug Platz sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten