Frage von Kimberleytihi, 64

Ist dieser Künstler ein betrüger?

Hallo ich habe via über Facebook eine Zeichnung von mir und meinem Freund bestellt denn er hat geoßartige Zeichnungen von Stars auf seiner Seite. Doch 140 Euro war echt viel und ich habe nicht dergleichen bekommen was er an Stars zeichnet.
Mich hat eine Kundin von ihm angeschrieben die sich eine Zeichnung bestellt hat. Ich dachte meine Zeichnung wäre schon schlimm aber ihre war noch schlimmer. Ich und die haben 140 Euro gezahlt. Wir haben das Gefühl er kassiert Geld und macht dafür nicht wirklich was. Kann man ihn anzeigen oder Geld zurück verlangen.? Sie hat sich beschwert aber auf die Idee zu kommen Geld zurück zu geben kam er nicht.
Kann man was dagegen tun? 
Wir haben eine Auftrags Bestätigung

Antwort
von Gerberecht, 12

Tja, jetzt müsste noch geklärt werden, welcher Auftrag genau mit der Bestätigung bestätigt wurde.

"Bleistiftzeichnung nach einem Foto" etwa wäre erfüllt. Gab es daneben andere Vereinbarungen, könntet ihr - so die genau genug sind und klar ist, dass sie nicht mit dem Ergebnis übereinstimmen - Nachbesserung fordern, ggf. den Vertrag auch aufheben.

Allein "gefällt mir nicht" genügt nicht, auch wenn man den Menschen auf FB entdeckte.

Anzeige wäre nur drin bzw sinnvoll (anzeigen kann man bekanntlich alles), wenn z.B. die von ihm zur Darstellung seiner Arbeit genutzten Bilder nicht von ihm sind, er also mit "Referenzen" um Kunden wirbt, die nicht existieren. Aber sinnvoll erscheint es mir nicht, ich bin ohnehin kein Freund der weiten Anzeigewut.

Zur Freiheit des Künstlers in der Gestaltung nicht näher beschriebener Kunstwerke, vgl. AG München: https://openjur.de/u/270396.html

Antwort
von ES1956, 27

Du hast eine Zeichnung bestellt und eine Zeichnung bekommen.
Welchen exakten Kriterien deiner Bestellung hat er denn nicht erfüllt?

Antwort
von Kati2205, 30

Obwohl ich muss aber auch sagen manche Stellen sind echt nicht gut getroffen.

Antwort
von Kati2205, 30

Ich wäre ja froh wenn ich so zeichnen könnte!

Antwort
von Philippus1990, 29

Die Zeichnungen sind doch gut. Ich weiß nicht was Du hast.

Kommentar von Kimberleytihi ,

Ich habe bessere Qualität erwartet und erstreckt die Kundin schau dir mal die Augen an und allgemein alles. Und er soll eine eigene Homepage haben!

Kommentar von Philippus1990 ,

Ich kann da keinen Mangel erkennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community